Aufbau der “Dekostrasse” bei der Berufsfeuerwehr

Am 07. Juli 2020 trafen wir uns zur Übung des Aufbaus der “Dekostrasse”.

Hierbei handelt es sich um ein von der Berufsfeuerwehr entwickeltes Konzept, mit dem im Ernstfall kontaminierte Personen dekontaminiert werden können, also von Verunreinigungen befreit werden können.

Die Dekostrasse besteht aus zwei aufblasbaren Zelten, die in der Mitte mit einer Plane verbunden werden. Die Dekontamination läuft dann vom roten Bereich, in dem die Personen registriert werden durch den mittleren Bereich, wo sie gereinigt werden in den grünen Bereich, wo sie wiederum registriert werden und eine Notkleidung erhalten.

Die Reinigung erfolgt mit speziellen Dekontaminationsmitteln und warmem Wasser, das durch einen dieselbetriebenen Wassererwärmer bereitgestellt wird.

Die Aufgabe unserer Wache ist dabei, beim Aufbau und beim Betrieb zu unterstützen. Beides kann durchaus personalintensiv ausfallen!