Schulung schweres Rüstfahrzeug

Am 11.08.2020 waren Kameraden der Wache Gnigl zu Besuch, um uns im Umgang mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF-A) zu schulen. Dieses Fahrzeug ist unter anderem mit einer 80kN (entspricht etwa 8 tonnen) Einbauseilwinde und einer tragbaren Motorseilwinde ausgestattet , die wir auch praktisch beübten. Zu Beginn gab uns Chris einen Überblick über die äußerst umfangreiche Beladung, danach lag das Augenmerk auf das richtige Verwenden der Anschlagpunkte und der Anschlagmittel. Interessant waren dabei auch die Messungen mit zwei Zugkraftmeßgeräten, die uns vor Augen führten, wie sich Kräfte in den Seilen und Anschlagmitteln verteilen, und wie stark ein Seil bereits gespannt ist, auch wenn es eigentlich noch gar nicht danach aussieht!

Obwohl die Nacht nach dem Einsatz in einem Entsorgungsbetrieb für viele von uns sehr (!) kurz war, war das Interesse uneingeschränkt vorhanden!

Unser Dank geht hier an Chris und Daniel von der Wache Gnigl, die sich für uns die Zeit genommen haben!