Brand auf der Richterhöhe / Mönchsberg Florianiübung 2016

Die unendlichen Weiten und Höhen des Salzburger Mönchsberges waren das Ziel der heurigen Florianiübung.  Ein brennender Wehrturm im Weingarten der Pfadfinder war die Übungsannahme.

c/fmt pictures

Durch die rasche Brandausbreitung waren viele Verletzte zu beklagen. Alle Löschzüge der FF beteiligten sich mit 100 Mitgliedern an der Übung. Zentrale Aufgaben waren die Wasserbringung über lange Wegstrecken und die logistische Abarbeitung des Schadensereignisses in unwegsamen Gelände.

Aufgabe für den LZ Bruderhof waren:

Erstellung einer Zubringleitung über den Toscaninihof über das Bürgermeisterloch zur Richterhöhe. Länge: ca. 800 Meter mit einem Höhenunterschied von ca. 80 Metern. Rettung von Verletzten mit Atemschutz mit Mannschaft von Tank 2 direkt beim Brandobjekt. Stellung von Personalreserven für weitere Aufträge.

Der LZ Bruderhof wurde alarmiert und begab sich auftragsgemäß zum Aufstellungsort beim Parkplatz „Lepi Bad“ . Auf der Anfahrt zum Aufstellungsort wurden die Arbeitsaufträge per Funk übermittelt.

Tank 2 begibt sich zur Richterhöhe Anfahrt über Bürgermeisterloch

Pumpe 2 erstellt Saugstelle mit Druckverstärkung im Toscaninihof und legt Zubringleitung bis zur Edmundsburg

Last und Pumpe 1 begeben sich ebenfalls zum Toscaninihof und laden dort die Schlauchcontainer und eine TS auf den Last. Pumpe 1 begibt sich dann zum Aufstellungsort „Lepi Bad“ und der Last fährt über Mülln und die Bürgerwehr zum Einsatzort Richterhöhe und verlegt von dort eine Zubringleitung zur Relaisstelle Bürgermeisterloch und dann weiter bis zur Edmundsburg.

Tank 1 und Pumpe 1 stellten noch Personal und Gerätschaftsreserven für weitere Aufträge.

Das Wachekommando bedankt sich für das reibungslose Abarbeiten der teilweise anstrengenden Übung, in dem schwierigen Gelände. Die gesteckten Übungsziele des LZ Bruderhof konnten erreicht und erfüllt werden.

Einsatzleiter FFB: OBI Vidmer

eingesetzte Mannschaft: 38

eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1, Pumpe 1, Tank 2, Pumpe 2 und LAST

Wir bedanken uns bei fmt.pictures und Robert Ratzer / SN für die tollen Fotos !