Brand eines Bauernhofes

In die Moosstraße führte uns der nächste „Übungsalarm“. Der Dienstführende LM Comper Claudio hatte hier eine fordernde Übung für uns ausgearbeitet.

Übungsannahme war ein Brandausbruch in der Scheune. Mit mehreren verletzten und vermißten Personen. Eingesetzt werden konnten Tank 1, Pumpe 1, Pumpe 2 und LAST Bruderhof.

Nach dem Eintreffen konnte sich der „Übungseinsatzleiter“ OBM Huber Markus bei der Erkundung einen ersten Überblick über die Schadenslage machen. Der anwesende Landwirt vermißte 5 seiner Mitarbeiter, wobei 3 wahrscheinlich in einer Belüftungsbox für Heu gearbeitet hätten und ihnen durch den Rauch der Fluchtweg abgeschnitten wurde.

Umgehend wurde der Atemschutztrupp von Tank 1 mit einem Hochdruckrohr, zum Eigenschutz und zur Brandbekämpfung und zur Personensuche in die Scheune geschickt. Starke Verrauchung behinderte hier den Atemschutztrupp.

Die eintreffende Pumpe 1 stellte einen weiteren Atemschutztrupp während die restliche Mannschaft mit dem Aufbau der Wasserversorgung begonnen hatte. Der Atemschutztrupp von Pumpe 1 unterstützte den Angriffstrupp von Tank 1 bei der Personensuche.

Mit der Mannschaft der Pumpe 2 wurde der Objektschutz für die angrenzenden Gebäude aufgebaut und eine Brandausbreitung verhindert.

Zwischenzeitlich wurde der Brand gelöscht und die ersten beiden Verletzten gefunden und gerettet. Fehlten noch die 3 aus der hermetisch abgeschlossenen Belüftungsbox. Während die Scheune belüftet wurde, baute der Höhenrettungstrupp, mit Steckleitern einen Zugang in die Belüftungsbox und schuf zugleich mit dem Rollglis eine Rettungsgelegenheit. Nachdem die Personen gefunden wurden, wurden diese in einer Rettungswindel sitzend aus der Box gerettet.

Eine Herausforderung hier war, das Bewegen auf den wackligen Strohballen unter Atemschutz und sehr beschränkten Sichtweiten und der Aufbau einer Seilrettung unter den beengten Bedingungen

Die gestellten Aufgaben wurden zur allgemeinen Zufriedenheit gelöst !

Ein Dank gilt dem Landwirt, für die Bereitstellung des Objektes und die Unterstützung.