Einsatzerfahrung in Gefahrgutübung vertieft.

Um das richtige Verhalten bei Gefahrguteinsätzen zu vertiefen, hat der Übungsleiter OBM Huber Markus das Einsatzszenario des letzten Gefahrguteinsatzes nachgestellt und nochmals abgearbeitet.

Übungsannahme war, das mit dem Stapler ein Transportgefäß beschädigt wurde und Schadstoff ausgetreten ist.

Mit LAST, Tank 1, Pumpe 1 und Pumpe 2 wurde der Übungsauftrag aufgearbeitet.

Nach dem Eintreffen an der Schadstelle wurde nach einer kurzen Erkundung durch den Einsatz/Übungsleiter LM Schabauer, beauftragte dieser den ATS Trupp von Tank 1 mit Sofortrettung von 3 Verletzten und dem Bergen des Gefahrgutdatenblattes.

Zeitgleich ging der Auftrag an den LAST, den Atemschutzsammelplatz bzw. den Umkleideplatz für Schutzstufe 2 einzurichten und die Ausrüstung von diesen Trupps vorzubereiten.

Die Atemschutztrupps von Pumpe 1 und Pumpe 2 bereiteten sich hier vor und begannen nach und nach, die Undichtheit des Transportgefäßes zu beheben und den ausgetretenen Schadstoff zu binden. Sofort wurde begonnen, eine Not-Deko für die eingesetzten Atemschutztrupps aufzubauen, damit es nach Beendigung nicht zu einer Verschleppung von Schadstoffen kommt.

Die restlichen Mannschaften stellen der weilen die Wasserversorgung für Tank 1 aus einem Hydranten sicher.

Nach Erledigung der Tätigkeiten konnte die Übung wieder beendet werden. Fazit für uns: Die Dinge die wir für solche Einsätze für uns vorbereitet haben, funktionieren!