Florianiübung Bahnhofsgarage

2012-04-26 Ausbildung Florianiübung (26)Florianiübung 2012 Brand in Bahnhofsgarage Südtirolerplatz Donnerstag 26.April 2012

Ausgangslage :  In der Bahnhofsgarage bricht im hinteren Teil ein Brand aus, 4 – 5 Personen werden vermisst.
Teilnehmer LZ Bruderhof: Tank1, Pumpe 1, Tank 2, Pumpe 2 und Last
Mannschaftsstärke: mind.: 27 max 36 ( Sitzplätze )
Übungsbeginn: ca. 19 Uhr
Funk:   Kein Digitalfunk, in der Garage umschalten auf DMO ( Direktmodus )!
Aufstellungsort und Anfahrtsweg:
Aufstellungsort ist die Schrannengasse Höhe Bushaltestelle. Anfahrtsweg über Mirabellplatz zum Max Ott Platz, im Kreisverkehr in die Plainstraße, dann vor bis zur Kreuzung
Jahn Straße, rechts abbiegen in die Kaiserschützenstraße und vor bis zur Fanny von Lehnert Straße, am Bahnhofsplatz gleich rechts in die Straße vor den geschotterten Platz einfahren, vorfahren bis zur Kurve und dann in der ersten Baumzeile  Pumpe 1 und in der Baumzeile davor Tank 2 und Pumpe 2 vorfahren bis zu den ersten Bäumen.
Tank 1  und Last fährt vor bis zur Sparkasse und stellt sich links zum Abgang auf.

Gesamtaufgabe LZ Bruderhof:
 Die Wache nimmt 1 bis 2 ( je nach Personalstand )  HD –Leitungen zum Angriff über den dortigen Abgang vor. 1 ATS-Trupp rettet eine Person aus dem Garagentrakt!!
Fahrzeugaufgaben:
Tank1:  1 ATS-Trupp mit HD (Schlauch ganz abrollen) Leitung gefüllt, über den Abgang vor. Drucklüfter im Abgang in Stellung bringen!!!!!!!!!! Trupp dringt erst zur Brandbekämpfung vor, wenn die Belüftung steht. Freie Mannschaft unterstützt den Angriffstrupp beim verlegen und nachreichen der Angriffsleitung bis zur Rauchgrenze.
(Übergang in den Garagenteil).C-Schläuche mitnehmen zum Auf spreizen der Türen im Angriffsweg!

Pumpe 1: stellt ATS Trupp zur Menschenrettung (mit Wärmebildkamera von Tank 1)und stellt Wasserversorgung vom Hydranten Sparkasse zu Tank 1 und Tank 2 sicher ( trocken, erspart uns die Schlauchbrücken ), Freie Mannschaft unterstützt die Trupps beim vorgehen bis zur Rauchgrenze. Achtung für ATS Trupp: Garage sehr weitläufig,  mehrere Leinen mitnehmen!
Tank 2: stellt den Rettungstrupp für die Löschzüge Bruderhof und Gnigl und baut Wasserverbindung zu Tank 1 auf.
Pumpe 2: bringt Be- und Entlüftungsgerät beim Abgang mit schwarzer Lutte (Stromversorgung selber) und belüftet den Abgang. Wenn genügend Personal mit ATS- Trupp zweite Angriffsleitung (mit Falt HD 5 Schläuche und HD Rohr von T1) über den linken Gang vornehmen.

Last: Freies Personal überwacht den geschotterten Vorplatz und verhindert ein begehen durch Passanten (beim Fußgängerteil befinden sich auch die Auslässe der Garagenentrauchung)