Florianiübung bei der Firma Kühne und Nagel

2011-05-07 Ausbildung Florianiübung bei der Firma Kühne+Nagel (23)Die diesjährige Florianiübung fand bei der Firma Kühne+Nagel in Bergheim statt.
Sie wurde modular abgehalten. Das heißt, dass mehrere Szenarien zur gleichen Zeit und am gleichen Gelände abgehalten wurden.
An der Übung nahmen die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg und die Freiwillige Feuerwehr Bergheim teil.
Von 103 teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern stellte der Bruderhof mit 36 Mitgliedernden größten Mannschaftsanteil.

Aufgabe für die Pumpe 1 Bruderhof war es, eine Wasserversorgung zu Tank 2 Bruderhof sicher zu stellen. Dazu wurde mittels Tragkraftspritze aus der Fischach angesaugt.
Die Doppel-Schlauchleitung mit je 400 Metern wurde mit den Schlauchcontainern aus dem Heck von Pumpe 1 gelegt.
Tank 2 Bruderhof hatte mit Pumpe Gnigl gemeinsam einen PKW-Brand mit zwei Fahrzeugen zu meistern.
Dies wurde von einem Atemschutztrupp der Pumpe Gnigl mittels HD und Schaumrohr von Tank 2 Bruderhof gemacht.
Eine weitere Aufgabe für den Löschzug Bruderhof war ein Bürobrand im zweiten Stock mit mehreren vermissten Personen.
Hierzu wurden die Atemschutztrupps von Tank 1 und Pumpe 2 Bruderhof mit dem HD ins Gebäude geschickt.
Um die Sicht in dem stark verrauchten Raum zu verbessern wurde der Hochdrucklüfter aufgebaut.

Dank geht an die Firma Kühne + Nagel für das Übungsobjekt und an Bm Huber Markus  für die Ausarbeitung dieser sehr interessanten Übung.