Gefahrgutschulung mit ÖBB

kesselwaggonschulung-salzburgZugunfall verbunden mit Gefahrengut.

Ein Horror Szenario welches Gott sei Dank nur sehr selten vorkommt. Um dennoch bestens vorbereitet und geschult zu sein sind auch Übungen und Schulungen in diesem Bereich von großer Wichtigkeit.

Genau bei so einer Schulung konnte der Löschzug Bruderhof gemeinsam mit dem Löschzug Liefering am vergangen Mittwochabend Teilnehmen.

Auf einem Abstellgleis beim Salzburger Modeleisenbahn Club waren zwei Schulungswagons abgestellt. Der eine diente zur theoretischen Schulung von verschieden Kesselwagonarten, Kennzeichnungen, Ventilen, Sicherheitssystem usw. und der andere für die praktische Übung.

Im ersten Schritt konnte der Löschzug Bruderhof das Abdichten von leckgeschlagenen Kesselwagons üben. Hierzu wurden 6 Mitglieder mit einem Schutzstufe 3 Anzug ausgerüstet. Der Übungswagon hat dafür ein eigens konstruiertes Innenleben, womit es möglich ist Wasser aus verschiedenen Löchern im Kesselwagon fließen zu lassen. Somit ist eine sehr realistische Übung möglich.

In einer anschließenden kurzen Schulung wurden uns von Mitarbeitern der ÖBB und der Rail Cargo Austria, anhand des Schulungswagons, unterschiedliche Aufbauten von Kesselwagons, deren verschiedene Sicherheitseinrichtungen und wichtige Informationen für Einsätze im Bahnbereich vermittelt.

Wir möchten uns sehr herzlich bei den Mitarbeitern der ÖBB und der Rail Cargo Austria für die sehr informative und lehrreiche Schulung bedanken und Bei BM Plank Manfred für das Organisieren der Übungswagone.

Man hat nicht jeden Tag die Möglichkeit so realitätsnah zu Üben und mit so anschaulichem Material zu arbeiten.

Text: Klinger Benedikt

Fotos: FFB