Schulung Löschtechnik- und taktik

Am 26.05.2020 traf sich unser erster Zug zu einer theoretischen und praktischen Schulung. Thema war diesmal der richtige Aufbau und Betrieb unserer Löschgeräte, sowie der richtige Umgang mit einem Hohlstrahlrohr im Innenangriff. Auf den Bildern kann man auch im Vergleich zwischen CM-Rohr und Hohlstrahlrohr den Unterschied im Strahlbild erkennen. Danke hier gleich an HBm Hofmann für die theoretischen Erklärungen!

Die Mittelschaumrohre haben wir ohne Zusatz von Schaummittel beübt, um die sonst langwierige Beseitigung des Schaumes zu vermeiden. Dafür wurden die Berechnung des Schaumittelverbrauchs, der Schaummenge, der Löschdauer und der Wirkung wiederholt.

Weiters wurde auch der Aufbau des “Wasserwerfers des armen Mannes” geübt, da dieses Löschgerät mit jedem unserer Fahrzeuge und mit einfachsten Mitteln aufgebaut werden kann und dennoch im Einsatz sehr wertvoll sein kann.

Der “echte” Wasserwerfer durfte natürlich auch nicht fehlen.

Danke hier an alle Übungsteilnehmer und an den Wetterzuständigen, denn mit dem Ende des Rückbaus begann der Regen.