Geheime Abschlussübung in der Pezoltgasse

Schaumparty !

Am Abend des 24.11. hat unser BI Heimo Ziss verkünden müssen, dass das eigentlich geplante Übungsobjekt leider doch nicht verfügbar ist und wird deshalb das beliebte „Hochwasser-Sperren-Aufbau-Spiel“ als Ersatz üben werden! – Haha!

Tank 2 und Last übernahmen die Sperre in der Fischbachstraße,  Pumpe 1 die Sperre in der der Hans Webersdorfer Straße und Pumpe 2 die beiden Sperren in der Karl Emminger Straße und in der Robert Preußler Straße.

Nach wenigen Minuten an den Sperren kam über Funk der Einsatzbefehl: „Untersuchung auf Brandgefahr, Pezoltgasse 4“.
Das Übungsobjekt war schon vorsorglich ordentlich vernebelt – was den Einsatzkräften auch nicht entgangen ist, den aus den Kellerfenstern trat deutlich Rauch aus!

Nach einer Erkundung musste Tank II Bruderhof mit flexiblen Hochdruckschläuchen einen Innenangriff vorbereiten, da der HD auf der Haspel vorübergehend außer Dienst war.Weiters waren die Atemschutzgeräte des Fahrzeugs gerade bei der Überprüfung, wodurch für die Zeit bis zum Eintreffen von Pumpe I ein Angriff mittels Schaumrohr durch ein offenes Kellerfenster vorgenommen wurde.

Nach Eintreffen ging der AS-Trupp von Pumpe I zur Brandbekämpfung in den Keller vor und konnte den Brandherd (Nebelmaschine) isolieren und bekämpfen. Die restliche Besatzung bekam den Auftrag, bei der Salzach eine Saugstelle einzurichten und den zur Unterstützung alarmierten Tank 1 mit Wasser zu versorgen. Bei dem niedrigen Wasserstand der Salzach und den abschüssigen Geländekanten keine leichte Aufgabe.

Pumpe 2 bekam den Auftrag vom Hydranten eine Zubringleitung zu Tank 2 zu legen Personal für einen Atemschutztrupp zu stellen und mit der restlichen Mannschaft Pumpe 1 zu unterstützen.Nach Eintreffen des nachalarmierten Tank I ging dessen AS-Trupp von Pumpe 2 ( mit AS Geräten von Tank 1 ) zur Menschenrettung in die Obergeschosse vor und konnte eine Puppe als Menschendarsteller im Dachboden finden und retten.

Der bewusst herbeigeführte Mangel an Geräten ( Atemschutzgeräte )und Fahrzeugen ( Tank 1 ) konnte gut gelöst werden. Die Übung verlief bis auf sehr kleine Ausnahmen reibungslos und  für alle zufriedenstellend.

Bericht: Ellmauthaler Erich / Ziss Heimo

BILD0800

Danke an unseren Heimo für die Vorbereitung und Durchführung der Übung!

BILD0801

DIESES Bild sagt mehr als tausend Worte: F.W.: SAD? – Zu Deutsch: Freiwillige Feuerwehr – Langweilig?

Hier noch einige Impressionen. Leider sind die Bilder teilweise durch die starke Rauchentwicklung “etwas” unscharf 🙂BILD0799IMG_20151124_195757 IMG_20151124_195835 IMG_20151124_195231 IMG_20151124_195315