Waldbrand am Saalachspitz

Bedingt durch das trocken Wetter der letzten Wochen und der in Kraft getretenen Waldbrandverordnung konnte die Vorbereitung auf den Ernstfall nicht realitätsnaher abgewickelt werden.

Übungsannahme war ein Waldbrand am Saalachspitz.

Der, nach dem letzten Hochwasser umgestaltete Saalachspitz besteht jetzt aus zwei separat gestalteten “Inseln”.  Durch den Brand im Waldgebiet auf der mittleren “Insel” war der Fluchtweg vom Saalachspitz nicht mehr passierbar. Um hier einen umfassenden Löschangriff möglich zu machen, wurden die Kräfte des LZ Bruderhof geteilt und mit unterschiedlichen Aufträgen zum Ansatz gebracht.

Der Hauptangriff wurde durch Tank 1, Pumpe 1 und Tank 2 durchgeführt. Hier wurden mit den Tragkraftspritzten der Pumpe 1 zwei Saugstellen eingerichtet, von denen wurden 4 C Rohre, ein B-Rohr ( eingesetzt als Wasserwerfer ) und ein großer Wasserwerfer von Tank 1 betrieben. Des weiteren  wurde Tank 2 gespeist und noch ein  C-Rohr zum Einsatz gebracht, ebenso der Hochdruck von Tank 2 Bruderhof.

Da hier eine flächendeckende und umfassende Brandbekämpfung nicht möglich war, wurde LAST Bruderhof mit dem Boot und Pumpe 2 Bruderhof zur Slipstelle ” Muntigl” beordert und beauftrag, mit dem Boot eine Tragkraftspritze und die dazugehörige Ausrüstung sowie die benötige Mannschaft über die Salzach zu transportieren und auf dem “Inselspitz” anzulanden. So konnten von der Rückseite noch 2 C-Rohre zum Einsatz gebracht werden.

Mit einer Pumpleistung von ca. 4.000 Liter in der Minute konnte der Brand mit einem Wasserwerfer, einem B-Rohr, 5 C-Rohren und einem Hochdruckroh bekämpft werden.

Die hier gestellten Aufgaben konnten gut gelöst und die Schadstelle in bester Manier abgearbeitet werden.