Waldbrandübung am Mönchsberg

Das heiße und trockene Wetter der letzten Wochen schaffte die perfekten Bedingungen für die heutige Übung.

Übungsannahme war ein Entstehungsbrand im Waldgebiet am Mönchsberg, hinter dem Mönchsbergmuseum. Aufgabe für den LZ Bruderhof war es hier den entstehenden Waldbrand einzudämmen und vom Almkanal aus der Reichenhaller Straße eine Versorgungsleitung für die Tanklöschfahrzeuge auf den Mönchsberg zu legen.

Von der Übungsleiterin HFM Laubenbacher wurde Pumpe 2 Bruderhof mit der Wasserbringung in der Reichhaller Straße beauftragt. Mit der neuen TS Fox 4 wurde hier die Saugstelle eingerichtet und im Schnellkuppelverfahren die B – Zubringleitung auf den Berg gelegt. Als Relais fungierte eine Tragkraftspritze der Pumpe 1, über diese wurde die Wasserversorgung für Tank 2 und Tank 1 Bruderhof sichergestellt.

Bis zur Fertigstellung der Zubringleitung wurde der “Entstehungsbrand” mit den Hochdruckrohen von Tank 1 und Tank 2 an der Ausbreitung gehindert. Nachdem die Zubringleitung aufgebaut war, konnten noch zusätzlich 3 Hohlstrahlrohre in Stellung gebracht werden und das Übungsziel erreicht werden.