Waldbrandübung mit Sonderaufgaben

Am letzten Übungstag stand das Thema Waldbrand und daraus resultierende Sonderaufgaben am Programm. Durch die Übungsleitung wurde ein Waldstück im Bereich Schloss Aigen als Übungsstelle ausgesucht. Ziel der Übung war es aber nicht nur den Waldbrand an sich zu bekämpfen, sondern auch kleinere Teile der Übung in Fahrzeugstärke abzuarbeiten.

Die Aufgaben/Übungsbefehle wurden wie folgt verteilt:

Tank 2 Bruderhof:
Brandbekämpfung mittels Hochdruck unter Atemschutz.
Während der Brandbekämpfung wurden eine leicht beflammte Propan-Gasflasche und eine gestürzte Person gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Pumpe 1 Bruderhof:
Saugstelle mittels Tragkraftspritze einrichten für Wasserversorgung von Tank 2.
In weiterer Folge wurden mit der freien Mannschaft die Tätigkeiten von Pumpe 2 unterstützt.

Pumpe 2 Bruderhof:
Aufbau einer Versorgungsleitung von Saugstelle Pumpe 1 zu Tank 2.
Nach erfolgreichem Aufbau der Versorgungsleitung folgte als weitere Aufgabe ein in einer Steigung stecken gebliebenes Fahrzeug mittels Hub-Zug zu bergen.

Tank 1 Bruderhof:
Rettung einer abgestürzten Person aus einem Bachbett über eine steile Böschung.
Die Mannschaft musste sich über die Böschung abseilen um zum Verletzten zu gelangen und mittels Seilzug und Schleifkorbtrage die Person dann zurück auf die Straße zu retten.

Alle Übungsziele konnten bestens gemeistert werden. Die Zusammenarbeit in den einzelnen Gruppen unter der jeweiligen Führung des Fahrzeugkommandanten hat hervorragend funktioniert.

(Bilder (c) FF Bruderhof Klinger/Hohenberger L.)