Einsatz Hochwasser im Stadtgebiet

Am 04. August 2020 wurden wir als diensthabende Wache um 06:48 durch die Berufsfeuerwehr alarmiert: “In die Wache einrücken”. Schon bald gab es erste Einsatzadressen, die wir begannen, abzuarbeiten, und auch die anderen Wachen wurden alarmiert.

Die Folgen der 165 Liter Regen pro Quadratmeter waren schnell ersichtlich: so waren etliche Keller und auch die Tiefgarage eines Discount-Marktes betroffen. Auch üblicherweise harmlos wirkende Bäche traten über ihre Ufer und auch Strassen wurden zu kleinen Bachläufen. Baumängel und unzureichende Dimensionierungen waren ebenso die Ursachen.

Zu unserem Auftrag zählte sogar, von Wiesen das stehende Wasser wegzupumpen, um ein Eindringen in anliegende Häuser zu verhindern oder zu verringern.

Weiters mußten auch Teile der mobilen Hochwassersperren auf- und wieder abgebaut werden. Zum Glück trat die Salzach nicht über ihr Ufer, was verheerende Schäden vermieden hat.

Fahrzeuge und eingesetzte Geräte wurden gereinigt und gewartet und schließlich konnte gegen Abend “Dienstende” gegeben werden!

Bitte finden Sie die Bildergalerie am Ende des Textes!

Hier ein link zum Beitrag des ORF: https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019/Salzburg-heute/14060537

Der Beitrag der Salzburger Nachrichten: https://www.sn.at/salzburg/chronik/starkregen-zieht-ueber-salzburg-hunderte-feuerwehrleute-im-einsatz-91001314

Der Beitrag der Kronenzeitung: https://www.krone.at/2204515