Brand in einem Entsorgungsbetrieb

Am 11.08.2020, kurz nach Mitternacht wurden wir durch die Berufsfeuerwehr zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Brandes in einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmen gerufen. Dieser Einsatz forderte weitere Atemschutzträger.

So waren wir mit 15 Mann und Tank I, Pumpe I und Last Bruderhof vor Ort und mit weiteren 8 Mann in der Wache in Bereitschaft. Der Löschzug Itzling war mit 17 Mann in Bereitschaft und fuhr während der Einsatzdauer zu zwei Brandmelder-Alarmen.

Bei diesem Einsatz handelte es sich um zwei brennende Müllhaufen, einmal Restmüll und einmal Holz-Sperrmüll. Unsere Atemschutztrupps gingen auch mit Zusatz von 1%-igen Schaummittel zum Löschwasser vor, um das brennende Material besser durchdringen zu können.

Es wurde auch ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Nach der Entrauchung mittels des LUFs (Löschunterstützungsfahrzeug) der BF konnte durch zwei Atemschutzträger der FF ein Bagger und ein Radlader in Betrieb genommen werden, um die Schuttberge abzutragen.

Gegen 03:00 konnte “Brand aus” gegeben werden.

Die Einsatznachbereitungs- und Reinigungarbeiten dauert hingegen bis zum Nachmittag an!

Hier der link zum Beitrag des ORF: https://salzburg.orf.at/stories/3061765/

Der Beitrag der Salzburger Nachrichten: https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburg-itzling-zwei-loescheinsaetze-binnen-weniger-stunden-in-lagerhalle-91347718

Der Beitrag der Kronen Zeitung: https://www.krone.at/2208689