Brand auf der Baustelle im Sternbräu

2013-02-19_Sternbraue_Brandeinsatz_FMT (1)
(c) FMT-Pictures

Dienstag 19.02.2013 ein Schulungsabend im LZ Bruderhof. Der dienstführende BM Markus Huber hatte eine Gefahrgutschulung vorbereitet und als der Mannschaft gerade die neuen Atemschutzmasken, für den Umstieg auf das Überdrucksystem vorgestellt wurden, alarmierte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr um 19 Uhr 22 ihre Kameraden der Löschbereitschaft Schallmoos zu einem Brand unbekannter Art in der Getreidegasse 38.

Zeitgleich wurde der LZ Liefering, als diensthabende Wache und der LZ Bruderhof als Schulungswache alarmiert. 20 Mann des LZ Bruderhof mit Tank 1, Pumpe 1 und Last rückten zur Einsatzstelle aus. Während der Anfahrt wurden die Fahrzeuge in die Griesgasse dirigiert zum alten Sternbräu. Das alte Gasthaus wird gerade renoviert und zum Teil abgerissen. Im Abbruchteil wurde aus unbekannter Ursache ein großer Holzhaufen entzündet, durch die Abgeschiedenheit konnte sich das Feuer entwickeln und führte auch zu einer starken Verrauchung im Bereich des Brandobjektes.

Als der LZ Bruderhof an der Einsatzstelle eintraf, wurden wir vom Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr eingewiesen und beauftragt, mit einem Atemschutztrupp, über Steckleitern, den ersten Stock des Objektes zu erkunden. Während Pumpe 1 die Wasserversorgung für Tank 1 Bruderhof sicherstellte, ging der Atemschutztrupp von Tank 1 mit einem HD-Rohr zur Erkundung vor. Bei der Erkundung wurde keine weitere Brandausbreitung festgestellt.

Durch den starken Verkehr und die beengten Fahrbahnsituation in der Griesgasse (Baustelle durch das Sternbräu) war das Arbeiten vor Ort nicht ungefährlich. Erst als der Privatverkehr durch die Polizei abgeleitet wurde, trat eine Verbesserung ein.

Nachdem ein weiterer Zugang über ein Stiegenhaus geöffnet werden konnte, unterstützten die Kameraden des LZ Liefering mit einem Atemschutztrupp die Erkundung in den übrigen Stockwerken. Doch auch hier konnte keine Brandausbreitung festgestellt werden. Der Reserveatemschutztrupp von Pumpe 1 Bruderhof musste nicht mehr eingesetzt werden. Da keine weiteren Tätigkeiten mehr notwendig waren, konnte der LZ Bruderhof seine Geräte wieder zurückbauen und gegen 21 Uhr den Einsatz beenden.