Dachstuhlbrand in der Kendlerstrasse 110

2011-08-25 Einsatz Dachstuhlbrand in der Kendlerstrasse 110 (1)25.08.2011, 12:38 Uhr: Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr alarmiert den Löschzug Bruderhof der Freiwilligen Feuerwehr über Personenrufempfänger und SMS-Nachricht: *Kendlerstraße 110, Brand einer Hecke*.

In der ersten Mitteilung auf der Notrufnummer 122 war der Berufsfeuerwehr mitgeteilt worden, dass bei einem Haus in der Kendlerstraße direkt neben der Startbahn des Salzburger Flughafens die das Grundstück umfassende Hecke brenne. Die Leitstelle veranlasste vorerst die Ausrückung eines Tanklöschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr / Feuerwache Maxglan. Kurz darauf wurde ihr telefonisch mitgeteilt, dass die Flammen von der Hecke bereits auf den Balkon übergesprungen waren, was auf Grund der Trockenheit und der hohen Temperaturen ungewöhnlich schnell passierte. Darauf hin wurde die Ausrückung der gesamten Löschbereitschaft Maxglan der Berufsfeuerwehr veranlasst. Auf Grund der ersten Rückmeldung des zwischenzeitlich eingetroffenen *Tank 1 Maxglan* wurde auch die eben ausgerückte Freiwilligen Feuerwehr / LZ – Bruderhof über Funk von der Tatsache informiert, dass der Brand mittlerweile bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Es gelang den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr jedoch durch schnellen und gezielten Löschangriff die Ausbreitung des Feuers auf den gesamten Dachstuhl und das Wohnhaus buchstäblich in letzter Sekunde zu verhindern. Sie rettete so nicht nur das Gebäude, sondern verhinderte damit auch eine mögliche Beeinträchtigung des Flugverkehrs durch Rauchentwicklung. Die mit 2 Tanklöschfahrzeugen am Einsatzort eintreffende Freiwillige Feuerwehr brauchte somit nicht mehr eingesetzt werden und konnte kurz danach wieder einrücken. 2 Anwohner wurden bei Löschversuchen leicht verletzt und vom Roten Kreuz in ärztliche Behandlung gebracht.

>>Zu den Presseberichten<<