Bereitschaftsdienst in der Silvesternacht

Seit Silvester 1999 / 2000 wechseln sich die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg bei der Silvester Bereitschaft ab.
Heuer war wieder der LZ Bruderhof an der Reihe gemeinsam mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr für eine ruhige Silvesternacht zu sorgen.

20 Mann erklärten sich bereit die Silvesternacht in der Feuerwehr zu verbringen. Tank 1, Pumpe 1 und Last Bruderhof konnten besetzt werden, für die Stadtberge wurde Tank 2 in Vorhalt genommen.

Ab 18 Uhr versammelte sich die Mannschaft und ihre Familien in der Wache begannen mit den Vorbereitungen und konnten sich nach der Einteilung der Fahrzeuge zu einem gemütlichen Abendessen begeben.

Bis kurz vor Mitternacht verlief die Bereitschaft ruhig, nach dem Fernsehklassiker “Dinner for one” wollten wir uns gerade auf die Dachterrasse begeben um das Feuerwerk in der Stadt zu bestaunen als uns folgende Einsatzmeldung erreichte:

23 Uhr 51 Einsatz für LZ Bruderhof: Gaisberg 16, Mittelbrand mit FF, Brand unbekannter Art.

Gemeinsam mit Tank und Drehleiter Schallmoos (BF) fuhr der LZ Bruderhof zur Einsatzadresse bei der Zistelalm am Gaisberg. Die 15 km lange Anfahrt hatte es in sich, denn bei der Auffahrt auf den Gaisberg zeigte sich schon ab Höhe Hotel Kobenzl der verstärkte Andrang von Schaulustigen. Bei der Abzweigung Mitteregg war dann Schluß und die Schaulustigen hatte es geschafft die Straße hier zweispurig zu verparken. Nur durch den eindringlichen Einsatz des WK Bruderhof konnte der Einsatztroß der Feuerwehr, Rettung und Polizei seine Anfahrt bis zur Zistelalm fortgesetzt werden. Endlich angekommen begann die Erkundung, gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr. Direkt bei der Zistelalm konnte kein Brand festgestellt werden. Nach weiteren Erkundungen wurde Tank Schallmoos ( BF ) und der LZ Bruderhof auf die Gaisbergspitze geschickt. Dort kam das nächste Highlight des Abends. Ca. 600 Meter unter der Gaisbergspitze war die Straße diesmal dreispurig verparkt und diesmal war endgültig Schluß für die Einsatzfahrzeuge, selbst die anwesende Polizei konnte hier keinen Erfolg erzielen. Per pedes ging es mit Kleinlöschgeräten Richtung Gaisbergspitze, dort konnte der ca. 40 m2 große Flächenbrand relativ mühsam gelöscht werden.
Durch das vermehrte Einsatzgeschehen ( Kellerbrand in der Virgilgasse und mehrere brennende Mist- und Kleidercontainer ) in der Stadt Salzburg wurden Tank 1 und Last Bruderhof wieder in die Stadt geschickt. Pumpe 1 Bruderhof unterstützte Tank Schallmoos ( BF ) bis zum Schluss und rückte um ca. 02 Uhr wieder in die Wache ein.

Bei der Abfahrt in die Stadt bemerkte Tank 1 Bruderhof auf Höhe der Zeugstätte der Feuerwehr Koppl, LZ Guggenthal, einen Waldbrand am Berghang des Gaisberges. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeklärt werden konnte, ist es das Feuer vom Gaisberg, oder etwas neues blieben Tank 1 und Last Bruderhof vor Ort in Bereitschaft. Gleichzeitig wurde der LZ Guggenthal alarmiert und übernahm dann die neue Einsatzstelle am Nockstein.

In der Zwischenzeit unterstützte Tank Gnigl die Einsatzkräfte bei einem Mistkübelbrand.

Nach Abstimmung mit den Einsatzkräften aus Guggenthal konnte die restlichen Fahrzeuge des LZ Bruderhof wieder einrücken. Um 03 Uhr wurde die Bereitschaft aufgelöst.