Luchs beim Zoo Salzburg einfangen

2012-08-26 Luchs suchen Foto FMT-pictures (1)
(c) FMT-Pictures

Der Löschzug Bruderhof wurde um 12:15 Uhr mit dem Alarmtext: * Einsatz für FF Bruderhof: Anifer Landstraße 1, Hilfeleistung, Beim Steintheater in Hellbrunn. Einen Luchs einfangen* alamiert.

Das Tier war aus seinem Gehege im Tiergarten Hellbrunn entflohen und wurde auf dem Hellbrunnerberg vermutet. Um den Luchs aus dem dichten Unterholz zu treiben, bildeten die zu Hilfe gerufenen Feuerwehrleute zusammen mit Zoo-Bediensteten eine breite Menschen-Kette und durchforsteten das dichte Unterholz in der Hoffnung, den Ausreisser in einen freien Bereich drängen zu können. Dort wäre das Tier mit einem Betäubungspfeil beschossen worden und hätte danach leicht eingefangen werden können.  Die anstrengende und zeitaufwendige Suche in dichtem Unterholz und in den steilen und felsigen Bereichen des Steintheaters musste jedoch bei Einbruch der Dunkelheit ergebnislos abgebrochen werden.  Der LZ-Bruderhof war mit 3 Fahrzeugen und 15 Personen im Einsatz. Ein Tanklöschfahrzeug mit voller Besatzung blieb zur Sicherstellung des Bereitschaftsdienstes auf der Wache.