Viele Stunden im Dienst der Allgemeinheit

Back Draft

Neben den beeindruckenden Zahlen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg für das Land Salzburg (über 10.000 Mitglieder leisten über 1.1 Mio Stunden) hat auch die FF der Stadt Salzburg mit Ihren 268 Mitgliedern knapp über 32.000 Stunden für die Sicherheit des Nächsten in der Stadt Salzburg geleistet.

Der LZ Bruderhof konnte sich dabei mit knapp 10.500 Stunden die, die 96 Mitglieder ( Aktive / Jugend und Nichtaktive) 2017 geleistet haben, beteiligen. Dafür hat sich die Mannschaft ca. 1.500 mal an den verschiedensten Diensten und Einsätzen beteiligt. Die aktiv Mannschaft (68) hat hier durchschnittlich ca 150 Stunden/2017 pro Nase aufgewendet.

Für die regelmäßigen Schulungen jeden Dienstag wurden 3.850 Stunden aufgewendet.

Für Übungsvorbereitungen, Instandhaltungen, Reinigungen nach den Einsätzen, Weiterbildungen, Fahrsicherheitstrainings, Jugendausbildung, Tag der offenen Tür / Oktoberfest verbunden mit einer Leistungsschau und natürlich auch die Verwaltung usw. usw. wurden hier 5.600 Stunden investiert um den Betrieb am Laufen zu halten.

Mit knapp 900 Stunden konnte die Mannschaft des LZ Bruderhof bei Einsätzen, die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg, unterstützen.

Begonnen hat das Einsatzjahr 2017 mit einem Flächenbrand am Gaisberg in der Silvesternacht. Neben den zahlreichen Kleinbränden bleiben noch in Erinnerung, der Dachstuhlbrand in der Gnigler Straße im April und die Sturmschäden im August in der Stadt Salzburg.

Einige Fotos und Berichte zur Erinnerung :