24h Jugend – Nacht im Feuerwehrhaus

Am 24.08.2012 war es nach zwei Jahren endlich wieder so weit: die „Nacht im2012-08-25 Jugend Nacht im Feuerwehrhaus (26) Feuerwehrhaus“ stand an. Die Jugendlichen trafen sich am späten Nachmittag in der Wache, um mit dem 24 Stunden „Übungsbereitschaftsdienst“ zu beginnen.
Nachdem das Nachtlager im Schulungsraum aufgebautwar, stand aufgrund der heißen Außentemperaturen ein Wasservergnügen an.
Dazu wurde ein DekoBecken aufgebaut und kurzerhand zum Swimmingpool umfunktioniert. Während die Jugendlichen ihren Spaß hatten, erlaubte sich Jugendbetreuer Patrick Dallarosa
einen kleinen Spaß und löste vergnügt den Alarm aus, um die Geschwindigkeit der Jugendlichen für die anstehenden Übungen zu testen. Um 18:00 Uhr ertönte der Alarm ein weiteres Mal, jedoch nicht mehr zum Test,
sondern es war ein richtiger „Einsatz“: Garagenbrand in der Glockengasse; dichter Rauch dringt aus einer verschlossenen Garage. Mit dieser Information, völlig unklar ob es Verletzte gibt, fuhren die Jugendlichen zur Einsatzadresse.
Dort angekommen rüstete sich der Atemschutztrupp aus und begann mit der Suche nach Vermissten.
Es wurde eine Person gerettet (Manuel Schabauer), und der Einsatz konnte nach Belüftung der Garage abgeschlossen werden. Nach dem Versorgen der Fahrzeuge in der Wache machten die Jugendlichen mit unserem Koch Aigner Bernhard Fleischspieße fürs Abendessen.
Die Jugendlichen schliefen, als um 03:00 Uhr der Alarm schrillte: Firma Kühne & Nagel,Palettenbrand. Zur Unterstützung fuhr die Wache Liefering mit ihren Jugendlichen auch zum Einsatz. An der Einsatzstelle angekommen ergab sich folgendes Bild:
Ein Stapel Paletten, der am Parkplatz gelagert wurde, brannte lichterloh. Tank 1 Bruderhof rüstete sich mit Atemschutz aus und bekämpfte den Brand wie Atemschutztrupp Tank 1 Liefering mit einer Schaumleitung.
Währenddessen baute Pumpe 1 Bruderhof die Wasserversorgung für die zwei Tanklöschfahrzeuge auf. Um 04:30 konnte der Einsatz beendet werden, und die Jugendlichen gingen wieder schlafen.
Nach dem Frühstück ging es dann noch zum Bootfahren in die Königseeache. Danach wurde die Wache wieder auf Vordermann gebracht und es gab noch Spaghetti zum Mittagessen.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Franziska Laubenbacher, Markus Huber, Walter Ziegler, Markus Schüller, Bernhard Aigner, Manuel Schabauer, Oscar Neumayr und bei allen anderen Mitwirkenden bedanken.
Unser Dank geht auch an unser Wachekommando und an die Firma Kühne & Nagel.