Jugendmannschaft LZ Bruderhof Februar 2018

Was ist die Feuerwehrjugend?

Die Feuerwehrjugend ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr,in der den Kindern und Jugendlichen die Aufgaben einer Feuerwehr näher gebracht werden. Sie dient zur Vorbereitung auf den aktiven Dienst und ist der Grundstock des Feuerwehrnachwuchses.

Wer kann zur Feuerwehrjugend?

Bei der Feuerwehrjugend sind alle Burschen und Mädls im Alter von 10 bis 15 Jahren, die Interesse an der Kameradschaft, der Technik und der Hilfe am Nächsten haben, herzlich Willkommen.

Was macht man bei der Feuerwehrjugend?

Feuerwehrfachliche Ausbildung:

• Praktische Übungen
  • Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschgruppenausbildung, Funkwesen, Erste Hilfe, Organisation, Dienstgrade
  • Besichtigung verschiedener Institutionen wie zum Beispiel: Landesfeuerwehrschule, Berufsfeuerwehr, Flughafenfeuerwehr
  • Vorbereitung für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen

Allgemeine Jugendarbeit und Prävention:

• Landesjugendlager und Ausflüge
  • Nacht im Feuerwehrhaus
  • Vorträge der Polizei und des Roten Kreuzes
  • Veranstaltungen der eigenen Feuerwehr

Wann Treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Feuerwache Bruderhof in Schallmoos.
Sollten wir dein Interesse geweckt haben, dann komm einfach vorbei und schau dir das Ganze einmal an.

Kontakt?

jugend.bruderhof@feuerwehr-salzburg.at