Eine Nacht im Feuerwehrhaus

2008-03-16 Jugend Nacht im Feuerwehrhaus (15)Samstag, 15.3.2008 um 17:00 Uhr Treffpunkt der Feuerwehrjugend Bruderhof in der Wache! Nach dem Errichten des Bettenlagers im Schulungsraum ging es ums Zubereiten des Abendessens mit der tollen Unterstützung unseres “Feuerwehrkoches” Bernhard Aigner! Die neun Jugendlichen waren mit großem Eifer dabei, sich selbst Grillspieße mit Puten und Schweinefleisch sowie Würstel und Zwiebel zu stecken und anschließend auf den Grill zu legen. Natürlich waren alle diese Spieße mit Fähnchen und Namen gekennzeichnet, damit sie auch jeder wieder finden konnte. Zwischenzeitlich war auch unser Wachekommandant Harald Vidmer und sein Stellvertreter Heimo Ziss auf Besuch zu uns gekommen. Unser lieber Kommandant ließ es sich nicht nehmen, einen “Happen” dieses Leckerbissens zu kosten und seine Bewunderung auszustoßen, was einen kräftigen Applaus für unseren „Feuerwehrkoch“ Bernhard Aigner zur Folge hatte. Nach dem Abendessen und nach dem Küchendienst widmeten wir uns den “Spielen im Feuerwehrhaus“ mit ebenfalls sehr toller Unterstützung unserer lieben Franziska Laubenbacher. Ob es nun das Gruppenspiel “der Onkel Willi ist krank” oder Löffel- und Strohhalmspiele bzw. Activity waren, alle lachten von Herzen und hatten sichtlich viel Spaß dabei!

Nach dem Spielabend um etwa 22:00 Ur galt es dann noch zwei Filme anzusehen. Ein Kurzfilm über die „Feuerwehrjugend“ und dessen Ausbildungstand von heute und ein Film über das „Internationale Jugendfeuerwehrtreffen in Honduras 2007“. Alle sahen mit Begeisterung zu. Zwischendurch haben wir die jungen Feuerwehrmänner noch mit Popcorn und Säften versorgt, sodass auch beim Filmeschauen für das Wohlbefinden ausreichend gesorgt wurde.

Um etwa 24 Uhr war dann Bettruhe angesagt, wobei die Meisten nicht schlafen wollten und aufgeregt einem eventuellen Alarm im Feuerwehrhaus entgegensahen. Dieser heißersehnte Alarm für die Feuerwehrjugendlichen  kam dann um etwa 3:40 Uhr früh, da jetzt endlich alle schliefen und dies das Betreuerteam auch so durchführen wollte, um möglichst Nahe an die Realität eines Einsatzes eines Feuerwehrmannes/frau heranzukommen.  Wie erwartet blieben dann auch einige nach dem Alarmgong und der Einsatzdurchsage (angenommen wurde ein Brand in der Garage und Rettung einer vermissten Person) im Bett liegen, welche nur mit großer Mühe und der Unterstützung ihrer Kameraden wieder auf die Beine kamen.

Nach ein paar Minuten waren aber dann doch alle aus den Betten gekrochen gekommen, um sich mit Elan der Einsatzaufgabe zu widmen. Im Vorfeld wurden bereits zwei Gruppen für die Brandbekämpfung bzw. Wasserversorgung eingeteilt. Die erste Gruppe ging mit Hochdruck von Tank II Bruderhof zur Brandbekämpfung in die Garage vor und rettete auch die vermisste Person im Eiltempo und übergab sie dann dem Rettungstrupp, welcher von der zweiten Gruppe gestellt wurde. Die zweite Gruppe errichtete zuerst aber eine Wasserzubringerleitung zum Tank II Bruderhof. Von einem angenommenen Hydranten wurden B-Leitungen unter Zuhilfenahme eines Verteilers bis hin zum Tank II verlegt und somit die Wasserversorgung für den Tank II sicher gestellt. Anschließend wurde die zweite Gruppe als Rettungstrupp abgestellt, um die gerettete Person zu übernehmen, in einen gesicherten Bereich zu verbringen und die stabile Seitenlage an der  verletzten Person durchzuführen.

Der gesamte Einsatz- und Übungsort wurde von unserem “Feuerwehrtechnikmeister” Ing. Erich Ellmauthaler hervorragend vorbereitet und sehr Wirklichkeitstreu nachgestellt. So wurde die gesamte Halle ordentlich vernebelt und Blitzlichter eingebaut, um echtes Feuer zu simulieren.  Nach dem Übungsende um ca. 04:30 Uhr und dem Rückbau der Gerätschaften ging es mit den sichtlich müden Jugendlichen wieder ab ins Bett! Einige hartnäckige Jungfeuerwehrmänner wollten aber immer noch nicht schlafen und begannen unter Taschenlampenlicht mit dem Pokern. Nach ein paar ernsthaften und deutlichen Worte durch den Jugendführer, war aber dann doch endlich Schluss und alle bekamen ihren wohlverdienten Schlaf.

Es war ein kurzer Schlaf, denn schon um 8:00 Uhr gab es bereits Frühstück mit frischen Semmeln von der Bäckerei Flöckner, welche unser “Feuerwehrkoch” Bernhard Aigner schon frühmorgens besorgte. Butter, Marmelade und heißer Tee durften natürlich nicht fehlen.  Als alle mit dem Frühstück fertig waren und das Frühstücksgeschirr weggeräumt war, begann der eigentliche Putz- und Aufräumdienst in der Feuerwache. Die erste Gruppe war für die Reinigung des Schulungs- und Aufenthaltsraumes zuständig und die zweite Gruppe für die sanitären Anlagen. Es wurde gekehrt, staubgesaugt, aufgewischt, die Tische und Sessel wieder ordentlich aufgestellt, alle Mistkübel entleert und noch vieles mehr.

Mittlerweile war es bereits 11 Uhr geworden und nun begann endlich die heißersehnte Schluss- und Siegesfeier für die Gewinner bei den Gruppen- und Einzelspielen. Die Ermittlung der Sieger ergab, dass beide Gruppen annähernd gleich gut waren und sich somit den Hauptpreis unter einander teilen mussten. Das war nicht schwierig, denn es handelte sich um einen Kuchen garniert mit Schokoladestücken und Schokoeiern, liebevoll eingepackt und gespendet von unserer Anni Leuthner!

Bei den Einzelspielen war es dann wieder ähnlich wie bei den Gruppenspielen und  Markus Leuthner sowie Armin Aigner gingen als Sieger daraus hervor. Diese beiden erhielten ein besonderes Präsent vom Jungendführer Manfred Obermair überreicht, nämlich ein aus Honduras stammendes Bomberos T-Shirt (=Feuerwehr T-Shirt) und ein Bomberos Fähnchen (=Feuerwehr Fähnchen). Und natürlich bekamen auch alle anderen Feuerwehrjugendmitglieder ein kleines Geschenk, sodass niemand traurig sein musste.  Abschließend wurden noch alle Betreuer für ihre tolle Unterstützung mit einer Ehrenurkunde der Feuerwehrjugend Bruderhof ausgezeichnet. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Markus Neumayer, für die Besorgung der Feldliegen vom Landesfeuerwehrverband Salzburg.

Offiziell endete unsere „Nacht im Feuerwehrhaus“ am Sonntag, den 16.3.2008 um 12:00 Uhr mittags mit einem kräftigen Applaus an alle Mitwirkenden Feuerwehrmitglieder des Löschzuges Bruderhof!