Herbstübung der Feuerwehrjugend

Bezirksübung der Feuerwehrjugend

Am Freitag den 09.11.2018 fanden sich die vier Feuerwehrjugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg zur Bezirksjugendübung beim Löschzug Liefering ein. Vorbereitet durch BM Manfred Plank jun. und BI Sandra Erhart wurde im Stationsbetrieb das Vorgehen bei einem technischen Einsatz – Verkehrsunfall erklärt und beübt.

Die Jugendlichen wurden Zusammengemischt, in vier Gruppen unterteilt und konnten anschließend die vier Stationen abarbeiten.
Hierbei wurden sie über das richtige Absichern einer Unfallstelle, den Aufbau des Brandschutzes, das Bedienen des hydraulischen Rettungsgerätes sowie den Umgang mit den Hebekissen aufgeklärt. Im Anschluss an die theoretische Einführung konnte auf jeder Station das vorher Erklärte in die Praxis umgesetzt werden.