Umbau unseres Aufenthaltsraumes

In den letzten Wochen des 2020er Jahres konnte im Löschzug Bruderhof ein schon langer Wunsch in die Tat umgesetzt werden. Wir konnten unseren Aufenthaltsraum umbauen. Nach 20 Jahren war es notwendig diesen auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und vor allem den Raum für Kameradschaft und Miteinander auch gemütlich und einladend zu gestalten.

Hier einige Eindrücke der Räumlichkeiten vor dem Umbau:

Anfang Mai wurden durch eine Arbeitsgruppe ein Konzept inkl. genauer Planung und Kostenvoranschlag erstellt und dieses dem Löschzugskommando zur Absegnung vorgelegt. Dies wurde dann auch so beschlossen. Nun ging es noch um die Finanzierung und die Genehmigung seitens Gebäudeverantwortlichen den Umbau so durchführen zu dürfen.

Diese Punkte konnten bis zum 10. Dezember final geklärt werden. Nun galt es die Hürde zu schaffen, kurz vor Weihnachten noch alle benötigten Materialien zu beschaffen. Aber auch das glückte dank dem tollen Einsatz einiger Mitglieder und der Partnerfirmen.

Die Zeit bis zum tatsächlichen Start wurde genutzt um Ausräum-, Abbau- und Abdeckmaßnahmen durchzuführen und das Material in den 1. Stock zu verfrachten:

Am Samstag, 19. Dezember konnte endlich gestartet werden. Hier einige Eindrücke von der Umbauzeit:

Nach nur 10 effektiven Tagen konnte der Umbau von einigen sehr engagierten Kameradinnen und Kameraden mit einem Einsatz von mehr als 500 Arbeitsstunden am 30. Dezember abgeschlossen werden. Genau rechtzeitig um die am nächsten Tag stattfindende Silvesterbereitschaft in den neu gestalteten Räumlichkeiten durchführen zu können.

Kurz Zusammengefasst wurden folgendes beim Umbau umgesetzt:

• Trennung von Aufenthaltsraum und Schulungsraum durch eine Trockenbauwand mit integrierter Schiebetüre
  • Einbau von zwei Zwischendecken im Aufenthaltsbereich
  • Installation von 11 dimmbaren LED-Lampen in 4 Schaltkreisen
  • Einbau von 30 Metern LED-Band für die indirekte Deckenbeleuchtung
  • Installation eines gesamthaften Multimediasystems (mit 6 Deckenlautsprechern, 2 Fernsehern, AV-Receiver usw.)
  • Umbau des bestehenden Fahnenkastens um Platz für die Multimediasteuerung zu schaffen
  • Neue Lichtschaltung im Schulungsraum (vorne/hinten anstatt links/rechts)

Schlussendlich die Eindrücke der neugestalteten Räumlichkeiten:

Alle Arbeiten wurden von Mitgliedern des Löschzuges Bruderhof selbständig durchgeführt und von Fachfirmen begleitet und abgenommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle am Umbau beteiligten Personen, insbesondere an die Projektleiter und Hauptausführenden Lukas Beinsteiner und Benedikt Klinger.

In den nächsten Wochen werden noch kleine Abschluss- und Dekorationsarbeiten durchgeführt.

(Während der gesamten Zeit wurden die Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten und die hauptsächlich tätigen Mitglieder unterzogen sich auch regelmäßigen Corona-Schnelltests!)

Fotos (c) LZ Bruderhof