Gegen 21 Uhr 30 wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Einsatz in die Robinigstraße gerufen. Da hier ein Brandgeruch wahr genommen wurde, wurde zugleich der diensthabende Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Gnigl auf Stadtbereitschaft alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden Flammen und Rauch festgestellt und die Bereitschaftskräfte des LZ Gnigl an die Einsatzstelle beordert.
Da nach dem Schulungsdienst des LZ Bruderhof noch Mannschaft in der Feuerwache war, stellten sich diese sofort den Kräften der Berufsfeuerwehr zur Verfügung. Die präsenten Kräfte nutzend, wurde durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Tank 1 Bruderhof umgehend in den Einsatzdienst beordert.
Durch einen veritablen Zimmerbrand kam es zu einer starken Verrauchung des Wohnhauses. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten mit 2 Atemschutztrupp sofort die Brandbekämpfung aufnehmen und mit der Evakuierung der Bewohner beginnen. Insgesamt konnten hier über 30 Personen in Sicherheit gebracht werden. Diese wurden dem Roten Kreuz zur weiteren Betreuung übergeben. 5 Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.
Nach dem ” Brand aus ” wurde das Objekt belüftet und der Atemschutztrupp des LZ Bruderhof unterstützte hier bei der Nachkontrolle der einzelnen Wohnungen.
Die unter den Wohnungen befindliche Pizzeria musste ebenfalls geräumt werden.
Eingesetzte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr:
LZ Gnigl: 19 Mitglieder mit Tank 1 , Pumpe 1 und Tank 2
LZ Bruderhof: Tank 1 mit 9 Mann vor Ort und 14 auf Bereitschaft in der Feuerwache
Einsatzende : 24 Uhr
Pressemitteilungen :
https://www.fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=12306
https://salzburg.orf.at/stories/3337690/
Fotos: Fmt Pictures, OLM Klinger , OFM Lederer Katherl, ORF Sbg. Klement,
BI Ziss Heimo
Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof










