17.01.2026 Räumungsübung im ÖJAB-Pflegewohnhauses Salzburg-Aigen

Nur kurz war die Weihnachtsruhe für den LZ Bruderhof.

Nach den Jahresüberprüfungen gleich Anfang Jänner , der ersten Funkschulung und dem ersten Brandeinsatz in der Robinigstraße waren schon knapp 300 Arbeitsstunden im Jahr 2026 geleistet.

Damit es in kurzer Zeit noch mehr werden, durften wir heute an einer Räumungsübung im Pflegeheim der Österreichischen JungArbeiterBewegung ( ÖJAB ) in Aigen teilnehmen. Über den Brandschutzbeauftragten wurden wir ersucht, hier die Pflegedienstleitung und das pflegende Personal bei der Überprüfung des Brandschutzkonzeptes zu unterstützen. Übungsausarbeitender war wieder einmal der Ausbildungsleiter der FF Stadt Salzburg, BI Markus Huber, aus dem LZ Bruderhof.

Knapp 50 Mitglieder aus allen Löschzügen ( Bruderhof, Gnigl, Itzling und Liefering ) nahmen an dieser Rettungs- und Räumungsübung teil.

Nach der fiktiven Alarmierung begann das Pflegepersonal mit der Umsetzung ihres Brandschutzkonzeptes und leitete die ersten Maßnahmen ein.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurden diese eingewiesen und unterstützten umgehend mit 4 Atemschutztrupps bei der Rettung der Bewohner des Pflegeheimes ( Statisten aus dem Umfeld der Feuerwehren ). Als Einsatzleiter fungierte der Ortsfeuerwehrkommandant der FF der Stadt Salzburg BR Mike Leprich. Er koordinierte hier die Einsatzkräfte der 4 Löschzüge und veranlasste auch den Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes durch die Kameraden aus Liefering, da hier mit einem doch höheren Atemschutzeinsatz zu rechnen war.

Insgesamt waren 13 Personen aus den verrauchten Räumen mit Fluchtmasken zu retten.

Viele Hände rasches Ende ! Durch das rasche und konzentriete Arbeiten der Atemschutztrupps und der dazugehörigen Helfer konnte die Übung nach knapp einer halben Stunde beendet werden.

Die von der Berufsfeuerwehr anwesenden Einsatzoffiziere, fungierten als Übungsbeobachter und waren mit der gezeigten Einsatzleistung und der Abwicklung mehr als zufrieden.

Wir bedanken uns bei dem ÖJAB Pflegwohnheim mit ihrem Personal, für die tolle Unterstützung und die Möglichkeit so eine fordernde Räumungsübung, unter fast realen Bedingungen, durchführen zu können !

Eingesetzte Fahrzeuge:

Tank 1 Bruderhof, Tank und Pumpe Liefering, Pumpe und Bus Itzling Pumpe Gnigl.

Presseberichte:

https://www.fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=12309

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/feuerwehr-uebt-ernstfall-in-salzburger-oejab-seniorenheim-art-314177

https://www.stadt-salzburg.at/default-e3aca53994

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20260112_OTS0025/neubau-fuer-salzburgs-groesstes-gemeinnuetziges-privates-pflegewohnhaus-fertig

Fotos: BI Huber Markus, Fmt pictures A.T.

BI Ziss Heimo

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof