Relaisübung Mönchsberg/Richterhöhe 2.0 mit LZ Gnigl

Lageplan Relaisübung
Lageplan Relaisübung c/Sagis

Mit geänderter Aufgabenverteilung wurde am Abend des Karfreitages ein Teil der Florianiübung 2016 wiederholt.

Aufgabe dieser Übung war es im Toscaninihof, beim Festspielhaus, eine Wasserförderung ( Speisung aus dem Hydrantennetz ) aufzubauen, mit einer Relaisstelle beim Bürgermeisterloch zu verbinden und die Weiterführung der Zubringerleitung in Richtung Richterhöhe am Mönchsberg sicher zu stellen.

Bei der ca. 700 m langen Zubringerleitung waren zusätzlich noch ca. 75 Höhenmeter zu überwinden.

Der LZ Gnigl baute dieses Mal die Wasserförderung im Toscaninihof auf (Tank, Pumpe 1 und Pumpe 2 Gnigl) und legte mit der Mannschaft des MTF vom Bürgermeisterloch eine ca. 400 Meter lange Zubringerleitung über ca. 50 Höhenmeter zur Saugstelle Toscaninihof. Anschließend wurde die Zubringerleitung an das Relais Bürgermeisterloch des LZ Bruderhof übergeben. Zwischenzeitlich wurden durch die Mannschaft von LAST Bruderhof die restlichen 300 Meter der Zubringerleitung gelegt und weitere 25 Höhenmeter überwunden.

Nach Anschluss der Zubringerleitung an Tank 2 Bruderhof, konnte mit dieser Leitung eine Wasserbringung von ca. 1.100 Liter pro Minute gewährleistet werden. Der Betrieb von einem B-Rohr (ohne Mundstück) und einem Hohlstrahlrohr konnte mühelos sicher gestellt werden.

Gesamtübungsleiter :BI Schüller ( Ausbildungsleiter FF Stadt Salzburg)

Übungseinsatzleiter FFB: BI Ziss

Eingesetzte Fahrzeuge FFB: Tank 2 und Last