Turbulenter Ostersonntag für LZ Bruderhof

Einsatz für FF Bruderhof: Gnigler Straße 30, Zimmerbrand, 16.04.2017 um 14 Uhr 08

Glutnester statt Osternester !

Foto v. Thorsten Helmers LZ Itzling
Foto v. Thorsten Helmers LZ Itzling

Gleich zwei Einsätze forderten am Nachmittag des Ostersonntag die Mannschaft des LZ Bruderhof und die Kameraden der Berufsfeuerwehr.

Ein gemeldeter Zimmerbrand entwickelte sich zu einem Dachstuhlbrand im Sikh Tempel, in der Gnigler Straße. Ca. 80 bis 100  Besucher weilten beim Brandausbruch in der Örtlichkeit und konnten ohne größere Schwierigkeiten aus dem Objekt flüchten.

Zwei Atemschutztrupps ( Tank1 und Pumpe 1 ) unterstützten die Berufsfeuerwehr im Dachgeschoß beim Öffnen der Verkleidung und beim Ablöschen der Glutnester. Von den restlichen Mannschaften wurden noch eine Zubringerleitung von einem Hydranten in der Vogelweiderstraße  aufgebaut und somit die Wasserversorgung sichergestellt.

Gegen 15 Uhr 30 konnte dieser Einsatz beendet werden.

Während Tank 1 Bruderhof sich anschickte die Einsatzstelle wieder zu verlassen, bekam dieser einen weiteren Einsatzbefehl: Untersuchung auf Brandgefahr in der Bayerhamer Str.  14 H. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der BF, die sich noch vor Ort befanden, rückten diese zum neuen Einsatzort ab. Verschmortes Kochgut löste diesen Alarm aus, der keinen Schaden verursachte. Nach dem Einrücken und der Instandsetzung der gebrauchten Ausrüstung, konnte gegen 17 Uhr  die Bereitschaft wieder aufgehoben werden.

Einsatzleiter FFB Gnigler Straße: OBI Vidmer

Eingesetzte Fahrzeuge Gnigler Straße: Tank 1, Pumpe 1, Tank 2, Pumpe 2 und Last

Eingesetzte Mannschaft Gnigler Straße: 26

LZ Itzling in Stadtbereitschaft mit 16 Mann

Einsatzleiter FFB Bayerhamer Straße 14 H: OBI Vidmer

Eingesetzte Fahrzeuge vor Ort: Tank 1

in Bereitschaft: Pumpe 1,Tank 2 , Pumpe 2 und Last

Eingesetzte Mannschaft Bayerhamer Str :  25

 

http://www.salzburg24.at/brand-in-sikh-tempel-in-der-stadt-salzburg/4974827

http://www.fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=6302

http://salzburg.orf.at/news/stories/2837529/

http://salzburg.orf.at/news/stories/2837572/

http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/ermittlungen-nach-brand-eines-sikh-tempels-in-salzburg-243551/

http://www.krone.at/salzburg/feueralarm-in-salzburger-gebetstempel-in-sikh-haus-story-565028