08.09.2020 Übung Brand am Kapuzinerberg

Am 08.09.2020 fand unsere traditionelle Übung am Kapuzinerberg statt. Diesmal galt es, wie üblich, die Wasserförderung sicherzustellen und eine verletzte Person, die unter einem Baum eingeklemmt war, zu retten! Dazu fährt Tank I vor “Das Kino”, um dort Wasser aus einem Hydranten zu entnehmen und den ersten Teil der Zubringerleitung über die Imbergstiege zu legen. Während dieser Zeit fährt Tank II zur Einsatzstelle und Pumpe II setzt die TS (Tragkraftspritze) ab, um den Wasserdruck wieder zu erhöhen. Von dort geht die Leitung weiter zu Tank II, der damit gespeist wird. Die Übung verlief vollkommen zufriedenstellend und für einen großen Teil der Mannschaft auch schweißtreibend – so waren doch rund 70 Höhenmeter mit wenig Platz und unter Zeitdruck zu überwinden (siehe Plan in der Bildergalerie)!

Nicht wenig Schweiß floß auch bei den Fahrern, da die Fahrzeuge durch die enge Zufahrt “gezwängt” werden mußten.

Weiters ist der Ausblick auf unsere schöne Stadt in der Abenddämmerung ein Grund, die Strapazen hinzunehmen und natürlich das Gefühl, im Einsatzfall der Bevölkerung auch auf einem unserer Stadtberge helfen zu können!