20.07.2021 Übung Brand nach Blitzeinschlag

Nach den Hochwassereinsätzen der letzten Tage hatten wir am 20.07. einen Übungsabend, der wieder dem Namen Feuerwehr gerecht wurde…

Der Übungsleiter hatte dazu in einem Haus mehrere Übungsszenarien zusammengestellt:

Nach einem Blitzeinschlag gab es gemäß der Erstmeldung einen Brand im Dachgeschoß mit vermissten Personen! Im Laufe der Übung stellte sich dann heraus, das der Blitz bis in den Keller durchschlug und es auch dort brannte. Weiters wurden im Keller eine Gasflasche und Munition gefunden. Auch ein Atemschutzträger mußte im Zuge der Übung gerettet werden.

Zusammen mit den Kameraden vom LZ Liefering konnten wir alle Übungsannahmen zur Zufriedenheit der Übungsleitung abarbeiten.

P.S.: Der “betroffenen Person” vor dem Haus konnte leider nicht mehr geholfen werden….