28.02.2023 Übung gemeinsam mit dem LZ Itzling

Feuerwehrübung auf der Baustelle des zukünftigen Landesdienstleistungszentrum

Dort, wo 2026 das neue Landes-Dienstleistungszentrum stehen wird, befindet sich derzeit schon eine riesige Baustelle. Teile der alten Büros sind bereits abgerissen, einige stehen aber noch. Diese Gelegenheit nutzte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg mit den Löschzügen Bruderhof und Itzling, um einen Löschangriff im zehnstöckigen Landesgebäude zu üben.

Defekter Wasserkocher als Brandursache!

Übungsannahme war der elektrische Defekt eines Wasserkochers, der einen Brand im zehnten Stock des Bauteils A in der Fanny-von-Lehnert Straße auslöste. Alarmiert wurden von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr der Löschzug Bruderhof mit drei und der Löschzug Itzling mit zwei Fahrzeugen. Mit vollem Körpereinsatz und Atemschutz ging es darum, den Brand zu löschen und vier vermisste Personen zu finden. Die Freiwilligen Einsatzkräfte mussten dazu mit rund 25 Kilogramm Ausrüstung die Stockwerke zu Fuß bezwingen, Brandherde bekämpfen und Verletzte bergen.

Hier ein Video des Land Salzburg dazu: