Fahrzeugkunde mit Überraschungsalarm

Der zweite Übungsdienst im Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Einschulung auf unsere „neuen“ Fahrzeuge Tank 2 und Pumpe 2. In zwei Gruppen wurden die Fahrzeuge und die enthaltenen Gerätschaften hergezeigt und erklärt.

Nach gut einer Stunde wurde die Schulung überraschend durch einen Übungsalarm unterbrochen. „Brand unbekannter Art bei der Firma Bauhaus in der Sterneckstrasse“ lautete die Alarmierung. Der Löschzug Bruderhof rückte mit Tank 1, Tank 2 und Pumpe 2 zum nahe gelegenem Übungsobjekt aus. Bei Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt da: Brand im Büro- und Aufenthaltsbereich, 7 Personen werden vermisst.

Zwei Atemschutztrupps wurden zur Personensuche und zum Innenangriff losgeschickt und eine Wasserversorgung aufgebaut. Aufgrund der zahlreichen vermissten Personen wurde eine Verletzten-Sammelstelle eingerichtet.

Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Personen gerettet und der Brand gelöscht werden.

Ein riesiges Dankeschön gilt der Firma Bauhaus mit ihren Mitarbeitern für die Zurverfügungstellung des Objektes, der vermissten Personen und der anschließenden Einladung zur Würsteljause!

Fotos (c) Mitglieder LZ Bruderhof