Gefahrgutübung – Brand eines PKWs

2008-07-22 Ausbildung Gefahrgutübung mit Fahrzeugbrand (8)Eine der legendären Huber-Übungen am 22.07.2008: Brand eines PKW nach Unfall, Gefahrgut im Einsatzbereich, eine Person verletzt, eine vermisst! Unser OLm Huber hat sich bei der Ausarbeitung und Durchführung der Übung wieder jede Menge angetan!

Beim Eintreffen der Einsatz- (eigentl. “Übungs”-) Kräfte bot sich ein Bild der Verwüstung. Ein PKW war mit einem Pritschenwagen, offensichtlich beladen mit Gefahrgut zusammengestoßen! Im Zuge der Übung musste die verletzte Person gerettet, der Gefahrenbereich gesichert, der Brand am PKW gelöscht, die vermisste Person gesucht und der weitere Austritt von Gefahrengut verhindert werden.

Die Aufgaben direkt an der  Einsatzstelle übernahmen Tank 1 und Pumpe 2 Bruderhof. Dazu stellten beide Fahrzeuge je einen Atemschutztrupp. Weiters war eine Saugstelle aus einem Bach als Wasserzubringung erforderlich, was durch Pumpe 1 unter erschwerten Bedingungen (TS über morastige Böschung) durchgeführt wurde, die Zubringleitung legte Pumpe I mittels Schlauchcontainer (verwendet: 10 B).