Herbstübung am Salzburger Bauhof

2008-10-24 Ausbildung Herbstübung der FF Stadt Salzburg (17)“Großbrand im Bauhof Salzburg” war am Freitag, den 24. Oktober 2008 die Übungsannahme für die diesjährige Herbstübung der gesamten Freiwilligen Feuerwehr der Landeshauptstadt Salzburg.
Von der Menschenrettung unter Schwerem Atemschutz, über die Brandbekämpfung und dem Gebäudeschutz bis hin zum Gefahrguteinsatz reichte das Übungsspektrum.
In der Lagerhalle des Städtischen Bauhofes wurden 4 Übungspuppen versteckt und die Halle mit künstlichem Rauch komplett geflutet. So entstand für die Atemschutztrupps ein möglichst realistisches Szenario. Die “Verletzten” mussten mittels Hebekissensatz unter Baggerschaufeln hervorgeholt bzw. unter großen Kieshaufen freigeschaufelt werden. Ein schweißtreibender Job für die eingesetzten Kräfte.
In einer angrenzenden Garage wurde zudem noch ein Gefahrguteinsatz simuliert. Die Einsatzkräfte mussten sich mit Anzügen der Schutzstufe III zum Gefahrtgut vorkämpfen und dieses sichern.
Das Rote Kreuz beteiligte sich ebenfalls an dieser Übung. Hier stand vor allem die Übergabe und Registrierung der geretteten Personen im Vordergrund.
Insgesamt waren an dieser Übung ca. 100 Mitglieder der FF mit 15 Fahrzeugen sowie 10 Mitgleider des Roten Kreuzes beteiligt. Der Übungsalarm erfolgte um 18.40 Uhr. Übungsende war gegen 20.15 Uhr.
(Text: OBI Leprich)