Jahresabschluss mit Großübung im alten Paracelsus – Bad

20161222_fmt_grossuebung_ff_salzburg_mw-10Einsatz für FF Bruderhof: Auerspergstraße 2, Großalarm für die FF Stadt Salzburg: Brand im Restaurant im Paracelsusbad 22.12.2016 um 18 Uhr 57,

hieß es in der Alarmierung für die FF der Stadt Salzburg. Die unangesagte Alarmübung beendet den Übungsbetrieb für 2016. 71 Mitglieder beübten das Objekt.

Übungsannahme war ein Brandausbruch im Restaurant des ehemaligen Bades, mit Brandausbreitung in den Saunabereich. Neben der Brandbekämpfung galt es aus 9 Personen (Übungspuppen) aus den Gefahrenbereich zu retten. 6 Personen wurden im Brandbereich vermisst und 3 im Bereich des Hallenbades.

Der Einsatzleiter AFK Mike Leprich bildete 3 Einsatzabschnitte unter der Leitung von HBI Macheiner Andreas, BI Schüller Markus und BI Ziss Heimo. So konnte gezielter an die Aufgaben herangegangen werden.

HBI Macheiner organisierte den Innenangriff und die Menschenrettung mit den Atemschutztrupps der 4 Löschzüge, BI Schüller koordinierte den umfassenden Außenangriff und BI Ziss war für Rettungsaktion im Hallenbad verantwortlich.

Aus Sicht des LZ Bruderhof beteiligen sich 30 Mitglieder mit allen Fahrzeugen an dieser Übung. Tank 1 und Pumpe 1 Bruderhof, unterstützt durch Tank 2 Liefering, retteten mit 3 Atemschutztrupps, 3 vermisste Personen aus dem Hallenbad. Ein HD-Rohr wurde zur Eigensicherung vorgenommen und das Hallenbad ausgeleuchtet.

Tank 2 Bruderhof versorgte Tank Itzling mit Wasser, während sich der Atemschutztrupp, von Pumpe 2 Bruderhof, am Innenangriff und der Menschenrettung im Restaurant- und Saunabereich beteiligte.

Ein besonderer Dank gilt der Tourismus Salzburg GMBH, mit dem Leiter der Kurhausbetriebe Herrn Gerhard Smöch, der uns hier dieses Übungsobjekt, trotz der laufenden Vorbereitungen für den Abriss, zur Verfügung gestellt hat.

Übungsende: 20 Uhr 30

Einsatzleiter FFB: OBI Vidmer