Jahresabschlussübung 25.11.2014 ELMO Kino Salzburg

Brand im ELMO Kino, Saal 3, Kellergeschoß, hieß der Übungsalarm für den LZ Bruderhof am letzten Schulungstag im November 2014. Mit allen Fahrzeugen ( Tank 1, Pumpe 1, Tank 2, Pumpe 2 und Last ) und 44 Teilnehmern, rückte der LZ Bruderhof aus.

Der Atemschutztrupp von Tank 1 übernahm sofort, nach eintreffen, mit den Hochdruckrohr, die Brandbekämpfung im Kellergeschoß. Durch einen „Kinoangestellten“ wurde der Einsatzleiter BM Huber Markus darüber informiert, dass sich im Gebäude 20 Personen aufhalten. Durch die Besatzung von LAST Bruderhof wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und in Betrieb genommen. Der Atemschutztrupp von Pumpe 1 begann umgehend mit der Personensuche im Obergeschoß des weitläufigen Kinogebäudes.
Die simulierte Brandbekämpfung konnte bald eingestellt werden und der Angriffstrupp begann ebenfalls mit der Personensuche im Kellergeschoß. Dort wurden dann die ersten „Verletzten“ gefunden und gerettet werden. So konnten Zug um Zug die eingeschlossenen Personen gefunden und gerettet werden. Nach und Nach wurden hier 6 Atemschutztrupps eingesetzt.
Der Rettungstrupp wurde durch den „Kinoangestellten“ alarmiert, da sich in der unter dem Kino befindlichen ehemaligen Pizzeria noch zwei Arbeiter vermisst wurden. Der Atemschutztrupp von Pumpe 2 konnte die Arbeiter nach kurzer Zeit im dunklen Keller lokalisieren und retten.

Eine intensive Atemschutzübung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Danke an fmt.pictures und unserem Fotographen Hoch Peter für die tollen Bilder.

Ein Danke geht auch an alle, die geholfen haben diese Übung zu organisieren und geholfen haben die Übung aufzubauen.

BI Ziss

Bericht von FMT-Pictures

1980101_774886485912498_7014325582328605721_o