Sauwetter bei Hochwasserschutzübung 2016

c/fmt Pictures

Regelmäßige Schulungen erleichtern die Arbeit im Einsatzfall. Nach den Einsätzen 2013, den Übungen 2014 war es wieder so weit. Nach dem Ausbau und Adaptierungen des Hochwasserschutzes in der Stadt Salzburg, wurde es wieder Zeit die Ausbildung und die Neuigkeiten zu überprüfen. Berufs- und Freiwillige Feuerwehr beübten die Hochwassersperren. Gesamt stellten sich 90 Mann dieser Aufgabe, davon 72 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg mit 12 Fahrzeugen.

Der LZ Bruderhof hat insgesamt 8 Sperren in der Betreuung, die sich über die gesamte Stadt verteilen.

3 Sperren befinden sich beim Fischkrieg am Hanuschplatz.

1 Sperre am Rudolfskai auf Höhe der Sebastian Stief Straße

1 Sperre in der Fischbachstraße auf Höhe Josefiau Straße

1 Sperre in der Hans Webersdorfer Straße

1 Sperre in Robert Preussler Straße und die letzte

Sperre in der Karl Emminger Straße.

Der LZ Bruderhof unterstützte diese Übung mit 22 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen. Nach der Alarmierung um 18 Uhr 30, konnten die meisten Sperren bis kurz nach 19 Uhr als aufgebaut gemeldet werden. Nur in der Hans Webersdorfer Straße blockierten Anfangs Anrainer mit ihren parkenden Autos die Aufbauarbeiten. Doch auch dieses Problem konnte beseitigt werden und die Hochwassersperre, die 2013 schon wichtige Dienste geleistet hatte, konnte aufgebaut werden.

Einsatzleiter FFB: OBI Vidmer

eingesetzte Mannschaft:  22