Übung beim Salzburger Blumenhof

2010-09-07 Ausbildung Übung beim Salzburger Blumenhof (2)Übung bei der Firma Salzburger Blumenhof am 07.09.2010:
An diesem Tag war offiziell eine Übung bei einer anderen, ca. 2km entfernten Firma geplant, aber auf der Anfahrt sollte die Mannschaft via Funk erfahren, daß eben ein “Brand” mit mehreren vermisten Personen beim Salzburger Blumenhof ihre Aufmerksamkeit benötigen wird!
Der Übungsausarbeiter, Comper Claudio, hat sich dafür einiges einfallen lassen…
So wurde schon über zwei Stunden vor Beginn mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen.
Unseren Max haben wir mithilfe von Lötlampe (nur für die AS-Maske…), Vaseline, Peel-Off-Creme, Ruß und manch anderen feinen Sachen etwas modifiziert. In der Halle haben zwei starke Nebelmaschinen für Rauch gesorgt und die Verletzten sowie die Rauchpatronen waren mittels Gabelstapler schon am Dach.
Um 19:40 trafen endlich die einsatzmässig alarmierten Fahrzeuge ein.
Schon bei der Einfahrt in das Betriebsgelände war der Besitzer zu sehen, der gerade zum eben eingetroffenen Fahrzeug der Rettung humpelte. Er gab unserem “Einsatzleiter” Bm Markus Huber bereitwillig die Auskunft, daß zwei Personen in der Lagerhalle und eine weitere Person am Dach vermißt seien.
In der Halle kam es kurz nach Eintreffen der Trupps zu einer Staubexplosion, bei der der vorher präparierte Mann gegen einen der vorgehenden AS-Träger getauscht wurde. Die Explosion wurde durch stärkere Kracher simuliert und brachte unseren Einsatzleiter in das geplante Dilemma: Ein Mann lag schwer verletzt in der Halle und es bestand Gefahr durch die Möglichkeit weiterer Explosionen. Zum Glück war beim Trupp der Pumpe I nur ein Mann betroffen, so daß sie den Verletzten selbst retten konnten. Die verletzten Mitarbeiter waren sehr schnell gefunden und ebenfalls in die Hände unseres Feuerwehrarztes und des Roten Kreuzes übergeben worden.

Bei der Nachbesprechung wurde von keiner Seite mit Lob gespart, selbst unser Kommandant der FF Stadt Salzburg, Mike, war vor Ort und besprach mit uns den Übungsablauf mit viel Lob.
Unser herzlicher Dank geht an die Firma Salzburger Blumenhof und an das Rote Kreuz!