Übung Aufbau DeKo-Strasse

Am Dienstag, den 16.01.2018 haben wir uns zum Aufbau der “Dekontaminations-Strasse” bei der Berufsfeuerwehr in der Hauptfeuerwache Jägermüllerstrasse getroffen.

Das Zelt der roten Zone

Diesen übungsmäßigen Aufbau führen wir einmal pro Jahr durch, um im – hoffentlich nie eintretenden – Ernstfall schnellstmöglich eine Dekontamination von Personen durchführen zu können.

In dieser Dekontamination-Strasse werden gefährliche Verunreinigungen von Personen oder Oberflächen von Schutzanzügen entfernt.

Dabei wird zuerst ein Schutzflies mit ca. 20m x 6m am Boden ausgelegt und anschließend darauf eine Art “Duschwanne” errichtet, in denen sich Personen nach der Entfernung von Verunreinigungen duschen können. Die beiden durch ein Gebäse aufgeblasenen Zelte werden mit Lufterwärmern beheizt, ebenso wird das Wasser der Duschen erwärmt.

Zuerst wird eine möglicherweise kontaminierte Person vom Kommandanten der Deko-Strasse “begutachtet” und anschließend durch Atemschutzträger unter Schutzstufe 2 von den Verunreinigungen befreit. Dazu stehen je nach Bedarf und auch Art der Verunreinigung mehrere Chemikalien zur Verfügung, mit denen die Personen abgewischt oder abgewaschen werden. Anschließend werden gegebenenfalls verwendete Schutzanzüge mit höchster Vorsicht abgelegt und die Personen können zur Dusche weitergehen. Das Abwasser in der Duschwanne wird mittels Tauchpumpe in ein Auffanggefäß geleitet. Im zweiten Zelt wird neue Kleidung angelegt und die Betroffenen können die Strasse verlassen.

Im Betrieb der Deko-Strasse ist es zwingend erforderlich, daß die rote Zone (näher am Einsatzort) von der grünen Zone getrennt bleibt und Personen nur von “rot” nach “grün” gehen.

Das gesammte Material findet auf einem Anhänger der Berufsfeuerwehr Platz und wird im Bedarfsfall von der Freiwilligen Feuerwehr / LZ Bruderhof aufgebaut – und eben diese Aufbauarbeiten haben wir hier geübt. Unser Dank geht an Hauptbrandmeister Claudius Pletzenauer von der Berufsfeuerwehr, der uns an diesem Abend dabei unterstützt und angeleitet hat!