Winterschulungen Jänner 2017

Winterschulungen Jänner 2017

Nach der ereignisreichen Silvesternacht setzten wir unsere Winterschulungen fort und konnten so praktisches und theoretisches Wissen vertiefen.

Gleich mit dem ersten Schulungsdienst wurde der zukünftige Atemschutzleistungstest für Salzburg ausprobiert. 13 ATS Träger konnten in einer Stunde hier Erfahrungen für 2018 sammeln. Anschließend wurde der halbjährliche Fahrzeugwechsel durchgeführt und die Mitglieder festigten  ihr Wissen über die Fahrzeuge.

Nach dem Bereitschaftsmonat im Dezember war auch wieder ein Arbeitsdienst gefragt. Schlauch- und Fahrzeugpflege inkl. Wartung der Geräte beschäftigten uns am 2. Dienstag des Monats Jänner.

Ein kurzes Stationstraining mit  Geräte Einweisung und einem lustigen Vergleichskampf zwischen 3 Gruppen ( nur die Saugleitung ) sorgten beim 3. Dienst in diesem Jahr für gute Stimmung.

Hoch hinaus ging es beim Leitern Dienst,  3 teilige Schiebeleiter und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr standen hier zur Verfügung.

Beim letzten Dienst im Jänner ging es wieder in den Lehrsaal. Zuerst  wurden  die Aufgaben des Maschinisten ausführlich erläutert inkl. Wasserführung über lange Wegstrecken mit Fallbeispielen von den Salzburger  Stadtbergen. Im zweiten Teil wurden das erlernte an den Tragkraftspritzen und Pumpenstände der Tanklöschfahrzeuge praktisch umgesetzt.