13.06.2023 Vom Schulungsdienst in den Einsatz! Dachstuhlbrand in Gneis !

Am heutigen Schulungstag standen Wasserspiele am Programm, passend zu dem warmen Wetter ! Eine intensive Schulung mit den Tragkraftspritzen sollten die Hitze etwas vertreiben !

Gerade als die Fahrzeuge kurz nach 19 Uhr zur Schulung abrücken wollten, alarmierte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr den LZ Liefering und den übenden LZ Bruderhof zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand.

Tank 1 und Pumpe 1 Bruderhof waren vor Ort und haben ihre Atemschutztrupps eingesetzt.

Der Brand einer Gartenhütte schlug auf einen Dachstuhl über.  Von den beiden Atemschutztrupps des LZ Bruderhof wurden 2 C-Rohre vorgenommen und damit die Brandbekämpfung unterstützt.

Der massive Einsatz von Atemschutzträgern und mehreren C-Rohren, konnte hier eine weitere Brandausbreitung verhindern!

Nach ablöschen des Feuers, wurde gemeinsam mit den anderen Kräften, Teile des Daches und des Vollwärmeschutzes geöffnet, um nach versteckten Glutnestern zu suchen und auch diese abzulöschen.

Kurz nach 20 Uhr konnte Brand aus gegeben werden. Bis alle Geräte wieder versorgt und die Fahrzeuge  eingerückt waren, vergingen noch etliche Minuten, erst um 21 Uhr 45 konnte der Einsatz endgültig beendet werden.

Tank 1 Liefering war auch vor Ort und hat mit seinen Kräften den Einsatz wesentlich unterstützt. Ebenfalls wurde der Atemschutztrupp zum Einsatz gebracht !

Der Einsatz wurde unter der Leitung von BD Reinhold Ortler abgewickelt. Ebenfalls vor Ort der Kdt der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg AFK Mike Leprich.

Zwischenzeitlich wurde der LZ Itzling zur Stadtbereitschaft in die Wache einberufen.

Eingesetzte Mannschaft LZ Bruderhof: 26 Personen

Eingesetzte Fahrzeuge LZ Bruderhof: Tank 1 Bruderhof, Pumpe 1 Bruderhof

Eingesetzte Mannschaft LZ Liefering: 12 Personen

Eingesetze Fahrzeuge LZ Liefering: Tank 1 Liefering , Bus Liefering

Stadtbereitschaft LZ Itzling: 16 Personen

Florian Salzburg/Stadtkommando: 4 Personen

BI Ziss Heimo

Öffentlichkeitsarbeit LZ Bruderhof

Bericht Fmt Pictures : https://www.fmt-pictures.at/bericht.php?bericht_id=10814

Bericht Salzburg24 : https://www.salzburg24.at/news/salzburg/stadt/gartenhuetten-brand-in-der-stadt-salzburg-vier-verletzte-140371966

Bericht ORF online: https://salzburg.orf.at/stories/3211630/

Bericht SN-Online: https://www.sn.at/salzburg/chronik/dachstuhl-in-salzburg-gneis-stand-in-flammen-140372146

Fotos fmt pictures und OBI Vidmer LZ Bruderhof