Einsatz: Sturmtief fegt über die Stadt Salzburg

„Gonzalo“ ante portas ! Sturmtief fegt über die Stadt Salzburg!

Wie schon medial angekündigt, streiften die Ausläufer des Sturmtiefs „Gonzalo“ die Stadt Salzburg und bescherte den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, des diensthabenden LZ Gnigl und dem LZ Bruderhof anstrengende Stunden.

Aufgrund des am Abend stattgefundenen Übungsdienstes befand sich zu Beginn der ersten Sturmeinsätze noch Mannschaft in der Wache. Um 22:40Uhr wurde diese telefonisch von der Berufsfeuerwehr vorerst zu zwei Einsatzadressen geschickt.

Der LZ Bruderhof unterstützte mit 2 Fahrzeugen (Pumpe 1 und Pumpe 2) und 16 Mann, die Kräfte der Berufsfeuerwehr. Umgestürzte Bäume, Lichtmasten, gekappte Stromleitungen und umgestürzte Bauzäune hielten die Einsatzkräfte auf Trab. Mit nachlassen des Sturmes verringerten sich auch die eingehenden Notrufe und so konnte der LZ Bruderhof gegen 01 Uhr 00 den Einsatz beenden.

Einsatzleiter FFB: OBI Vidmer
Eingesetzte Fahrzeuge: Pumpe 1 und Pumpe 2 Bruderhof