Kellerbrand in der Bessarabierstrasse

Symbol-ZimmerbrandEin Kellerbrand in der Bessarabierstraße in Salzburg löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Gegen 3.00 Uhr wurden Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Bruderhof zu einem Kellerbrand eines Wohnhauses in der Bessarabierstraße alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stellte sich heraus, dass mehrere Personen in dem Gebäude eingeschlossen waren. Diese konnten aufgrund der extrem starken Rauchentwicklung im Stiegenbereich nicht mehr aus dem Haus flüchten und mussten über 2 Drehleitern aus den oberen Geschossen gerettet werden. Mehr als ein Dutzend Personen wurden wegen mit Rauchgasvergiftungen vom Roten Kreuz versorgt, ein Teil von Ihnen wurde zur Beobachtung in das LKH Salzburg eingeliefert. Um die eingesetzten Kräfte der Berufsfeuerwehr zu ergänzen, wurde zusätzlich die Wache Itzling der Freiwilligen Feuerwehr zur Sicherstellung einer ausreichend starken Stadtbereitschaft alarmiert. Die linke Kellerseite des Wohnhauses ist komplett ausgebrannt. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten der Feuerwehr nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

>>Zu den Presseberichten<<