Werkstättenbrand am Silvester-Nachmittag

Am letzten Tag im Jahr 2019 wurden der Löschzug Bruderhof und der Löschzug Itzling um 14:50 Uhr gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzburg zu einem Werkstättenbrand in Salzburg-Itzling alarmiert.

In einer Hobbywerkstätte, welche sich im Erdgeschoss eines zweistöckigen Wohngebäudes befindet, ist ein Brand ausgebrochen. Der Atemschutztrupp von Tank 1 Bruderhof wurde zuerst beauftragt eine Abluftöffnung für die Werkstätte zu schaffen und anschließend über Leitern in den ersten Stock einzusteigen. Hierfür musste ein Fenster aufgebrochen werden. Das erste und zweite Obergeschoss wurden durchsucht, wobei hier ein Vogel gefunden und gerettet werden konnte.

Pumpe 1 Bruderhof stellte einen Reserve-/Rettungstrupp und führte gemeinsam mit Pumpe 2 Bruderhof Absperrmaßnahmen durch. Tank 2 Bruderhof verblieb in der Wache auf Stadtbereitschaft.

Die Kräfte vom Löschzug Itzling bauten eine Versorgungsleitung zu Tank Schallmoos auf und stellten einen Atemschutztrupp für Nachlöscharbeiten in der Werkstätte.

Nach eineinhalb Stunden konnte der Löschzug Bruderhof die Einsatzstelle verlassen und verblieb noch bis 17:45 Uhr auf Bereitschaft in der Wache.

Vom Löschzug Bruderhof waren 28 Mann im Einsatz bzw. auf Bereitschaft. Vor Ort wurde der Einsatz der FF durch AFK Mike Leprich koordiniert.

Fotos (C) FF Bruderhof – Schabauer / FMT-Pictures