Verkehrsunfall mit Gefahrguttransporter

2011-11-17 Jugend Übung Verkehrsunfall mit Gefahrguttransporter (1)“Einsatz für die Feuerwehrjugend Bruderhof, Verkehrsunfall in der Schallmooser Hauptstrasse 52, Person in Zwangslage.” So lautete die Alarmdurchsage für die Jugendfeuerwehr am 17.11.2011. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter, wobei der PKW zu brennen begann und eine Person im Transporter eingeklemmt und verletzt wurde. Auf dem Gefahrguttransporter befanden sich verschiedene gefährliche Stoffe und Gasflaschen.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde als erstes ein Atemschutztrupp mit einem Hochdruckrohr zur Personenrettung, Brandbekämpfung und Ersterkundung geschickt. Die verletzte Person wurde in Sicherheit gebracht und erstversorgt. Danach fand eine kurze Besprechung der weiteren Vorgangsweise mit dem Einsatzleiter statt.

Aufgrund der austretenden Chemikalien wurden zur weiteren Erkundung Schutzstufe 3 Anzüge angezogen. Diese wurden bei dieser Übung mit alten Militäranzügen simuliert. Um die eingesetzten Kräfte nach ihrem Einsatz in der Gefahrenzone wieder zu reinigen, wurde eine Deko-Station aufgebaut.

Während der Arbeiten wurde festgestellt, dass eine Gasflasche beschädigt wurde und Gas austritt. Es wurde sofort der Rückzug angetreten und der Einsatzleiter informiert. Dieser liess daraufhin einen Wasserwerfer zum Niederschlagen des Gases aufbauen. Weil ihre Luft knapp wurde, musste der Atemschutztrupp gereinigt und ausgewechselt werden.

Der neue Atemschutztrupp platzierte dann den Wasserwerfer an der richtigen Stelle als plötzlich der Transporter zu brennen begann. Dieser konnte allerdingst schnell gelöscht werden.

Bei einer anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die verschiedenen Punkte noch einmal besprochen.

Übungsausarbeitung und Leitung: Fm Klinger Benedikt