Feuerwehr – Erlebnistag im “Porsche – Traumwerk”

Sommerzeit ist Oldtimerzeit, auch der Löschzug Bruderhof wird ab dem Frühjahr mit Einladungen zur Oldtimertreffen überhäuft. An mehr als an einem oder zwei Treffen pro Monat ist eine Teilnahme aber aus vielerlei Gründen nicht möglich, das Fahrzeug braucht intensive Wartung und Pflege, Reparaturen dauern oft Wochen, die Ersatzteilbeschaffung ist extrem aufwändig. Auch stehen nicht jedes Wochenende Fahrer zur Verfügung, die das für den Umgang mit einem derart alten Fahrzeug erforderliche technische Verständnis und fahrerische Geschick haben.

Wenn aber das „Porsche-Traumwerk“ um eine Teilnahme am Feuerwehr – Erlebnistag bittet und dazu – beiläufig – erwähnt, dass nur ausgesuchte Stücke gezeigt werden sollen, dann lässt sich auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg mit 2 Feuerwehr-Oldtimern, dem Steyr 586 des Löschzuges Gnigl und dem Opel Blitz des Löschzuges Bruderhof nicht lange bitten. Eine Teilnahme an einer solchen Veranstaltung ist Ehrensache, und die Begeisterung der Besucher und die Zustimmung des Wettergottes belohnten die Teilnehmer auch entsprechend.

Foto: Leuthner Anna