01.01.2024 Über 10.000 Stunden für Ihre Sicherheit im Jahr 2023

Das Jahr 2023 hat sich verabschiedet und damit ging ein duchwachsenes Jahr zu Ende !

Ein Jahr mit mannigfaltigen Arbeiten ist vorbei und es ist an der Zeit eine kleine Leistungsbilanz der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg – LZ Bruderhof zu legen.

Der LZ Bruderhof hat 89 Mitglieder ( Aktiv, Nicht Aktive und Jugendfeuerwehr ) und ist damit (dzt.) der größte Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzburg. Von den Mitgliedern wurden über 10.000 Stunden Freizeit, in die verschiedensten Bereiche die für das Funtkionieren einer Feuerwehr notwendig sind, zur Sicherheit der Bevölkerung der Stadt Salzburg, investiert.

Die 73 Mitglieder der Aktiv Mannschaft und der Jugendfeuerwehr hatten 2023 gemeinsam ca. 500 Dienste geleistet. Das heißt jeden Tag war mindestens einmal wenn nicht gar zweimal was los ! Pro Mitglied ergibt das einen Stundenaufwand von ca. 140 Stunden. Umgerechnet auf einen 8 Stunden Arbeitstag hat jedes Aktive und Mitglied der Jugendfeuerwehr ca 18 Tage freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Bevölkerung der Stadt Salzburg gearbeitet !

Einsätze:

Hier wurden über 60 Brandsicherheitswachen gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzburg bei verschiedensten Veranstaltungen geleistet.

Bei den verschiedensten Sturmschadensereignissen wurden vom LZ Bruderhof 21 Einsatzadressen abgearbeitet. Wegen Hochwassergefahr, musste auch der Hochwasserschutz in der Stadt Salzburg entlang der Salzach von den gesamten Kräften der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr aufgebaut werden. In den Bereitschaftsmonaten konnten wir die Berufsfeuerwehr bei 3 Brandereignissen unterstützen.

Hier wurden ca. 1.100 Stunden 2023, zur Schadensabwehr, rund um die Uhr geleistet.

Übungen:

48 mal wurde an den Dienstagen 2023 geübt und geschult, um für die verschiedensten Einsätze vorbereitet zu sein. Mit Atemschutzübungen, Berge- und Rettungsübungen, Gefahrgutschulungen, Branddienstschulungen, Bootsschulungen usw. usw. versuchte man sich für den Ernstfall zu wappnen.

Vertieft wurde die Ausbildung mit gemeinsamen Übungen mit den Löschzügen Itzling, Liefering, mit der FF Anif, FF Wals LZ Viehausen, sowie gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr im Wirtschaftshof Maxglan und der CDK in Liefering.

In die Ausbildung der Feuerwehrkameraden wurden fast 3.300 Stunden Schulungszeit investiert. Eine Investition die jeden Tag zur Sicherheit der Bevölkerung der Stadt Salzburg abgerufen werden kann.

Feuerwehrjugend:

42 mal übte die Jugendfeuerwehr im Jahre 2023. Die 12 Jugendlichen und die betreuende Aktivmannschaft leisteten hier knapp 1.100 Stunden in ihrer Freizeit. Die fundierte Ausbildung die hier geleistet wird, erleichtert den Jugendlichen den Umstieg in die “Welt der Großen” und mit ihrem Übertritt in die Aktivmannschaft können sie hier umgehend ihr Wissen bei Schulungen, Übungen und in weiterer Folge bei Einsätzen einbringen.

Belohnt wurde die Ausbildung mit der Teilnahme am Landesbewerb, der dieses Jahr in der Stadt Salzburg ausgerichtet wurde. Hier konnten sich alle Teilnehmer bewähren und mit Stolz ihre Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Öffentlichkeitsarbeit/Leistungsschau/ Oktoberfest 2023:

Viel Energie und auch Aufwand, ging auch in unser jährliches “Oktoberfest” in dem wir unsere Leistungen der Salzburger Bevölkerung präsentierten. Bei verschiedensten Stationen ( Feuerwehr zum Angreifen, Zielspritzen, Kinderschminken usw usw ) und diversen Vorführungen, ( Zimmerbrand, Autobrand usw. ) konnten wir wieder ca. 1.000 interessierte Gäste aus Nah und Fern bei uns begrüßen. Um diese Veranstaltung für unsere Gäste aufbereiten zu können, fließen ca 1.500 Stunden jedes Jahr in die Vor- und Nachbereitung. Ein Aufwand der sich aber lohnt, wenn man in die strahlenden Gesichter der Kinder ( und damit hoffentlich die zukünftigen Jugendfeuerwehrler ) blickt.

Tätigkeiten ohne die es nicht gehen würde:

Neben den obengenannten Aufgaben bzw. durchgeführten Diensten, gibt es etliche Dienste, ohne die eine Feuerwehr nicht funktionieren kann. Hier einige Beispiele:

Fahrzeugreperaturen: die Fahrzeuge müssen zur Werkstatt gebracht und wieder geholt werden. Gerätereperaturen und Wartungen nach Einsätzen und Übungen, Schulungsfahrten mit neuen C Fahrern, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeiten in der Verwaltung ( Schriftführer ), Versorgung von Bekleidung nach Einsätzen und Übungen, Schneeräumung vor der Wache, nicht zu vergessen die immer aufwendiger werdenden Jahresüberprüfungen diverser Geräte und Ausrüstungen. Ca. 2.600 Stunden nehmen diese Tätigkeiten in Anspruch.

Anbei noch ein kleines Video mit Bildern aus 2023 die einen kurzen Abriss geben über unsere Arbeit.

Das Wachekommando bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützern, Helfenden Händen und Sponsoren für die geleitete Arbeit, die hervorragende Unterstützung und den erstklassigen Einsatz im ablaufenden Jahr 2023.

Fotos: Mitglieder des LZ Bruderhof

BI Ziss Heimo