10.10.2023 Waldbrandübung beim Hexenloch in Aigen

Der Dienstführende LM Klinger ließ sich diesmal etwas besonderes einfallen für den heutigen Schulungsdienst !

Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich Aignerpark-Hexenloch mit eventuell vermissten Personen.

Die Mannschaften des LZ Bruderhof wurden um 18 Uhr 37 per Blaulicht SMS zu dieser Übung alarmiert.

Die abrückenden Fahrzeuge des LZ Bruderhof ( Tank 1, Pumpe 1 und Tank 2 ) trafen zeitversetzt bei der Einsatzstelle ein. Der Fahrzeugkommandant von Tank 1 Bruderhof begann nach dem Eintreffen mit den Erkundungen und versuchte mit sehr sparsamen Wassereinsatz die erste Brandeindämmung bzw. ein weiteres Ausbreiten des Brandes zu unterbinden. Mit nur 3.000 Liter Wasser zu Beginn keine einfache Aufgabe.

Des Weiteren wurde das Gelände ausgeleuchtet, um hier einen besseren Überblick zu bekommen.

Nach dem Eintreffen von Tank 2 Bruderhof wurde der Wasservorrat an Tank 1 abgegeben und ein Pendelverkehr eingerichtet, da der in der Nähe liegende Felberbach für eine Wasserversorgung zu wenig Wasser führte.

Mit dem freien Personal von Tank 2 und Pumpe 1 Bruderhof wurden die Brandstellen ausgekundschaftet und im steilen Gelände der Löschangriff vorgetragen. Mannschaft und Geräte wurden durch das Material in den Höhensicherungssäcken im steilen Gelände gesichert.

Bei den weiteren Erkundungen wurden noch 2 Personen in einer Zwangslage gefunden und mittels Schaufel- und Schleifkorbtrage gerettet. Spannend gestaltete sich die Rettungsaktion im Hexenloch selbst!

Damit noch nicht genug, aufkommender Wind verstärkte den Funkenflug und so musste auch noch ein Entstehungsbrand auf der anderen Hangseite gelöscht werden.

Gegen 21 Uhr 30 konnte der Übungsdienst beendet werden .

Dienstführender: LM Klinger

eingesetzte Fahrzeuge: Tank1, Pumpe 1, Tank 2