14.11.2023 “Brand im Reifenlager” Übungsalarm für Bruderhof und Liefering

Nach dem Motto ” Gemeinsam statt Einsam ” hat der Dienstführende HLM Ziegler den LZ Liefering zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.

Für die Übung in der Straniakstraße konnte ein Übungsszenario entworfen werden, der dem Arbeiten von zwei Löschzügen gerecht wurde.

Durch einen technischen Defekt kam es im Reifenlager, einer dort ansässigen Firma zu einem Brand.  Die alarmierten Kräfte von Bruderhof und Liefering wurden durch den Übungsleiter an die Einsatzstelle gerufen. Die Einsatzleitung vor Ort wurde von BI Huber Markus übernommen.

Die Einsatzaufträge waren rasch verteilt. Die Kameraden des LZ Liefering bauten vom Hydrantennetz vor Ort eine Zubringleitung für die Wasserversorgung auf. Weiters stellten sie einen Atemschutztrupp für den Innenangriff und bauten einen Atemschutzsammelplatz auf.

Die Kräfte des LZ Bruderhof stellten 2 Atemschutztrupps für den Innen- und Aussenangriff. Aufbau von Angriffsleitungen und aufstellen einer 3 teiligen Schiebleiter.

Aufgabe der Atemschutztrupps war es neben der Brandbekämpfung 5 vermisste Personen zu suchen und zu retten.

Well done !

Einsatzleiter Gesamt: BI Huber Markus